Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: TSC Mering war kräftig on Tour

Turnen

TSC Mering war kräftig on Tour

    • |
    Groß war die Gruppe des TSC Mering beim Landesturnfest des Schwäbischen und Badischen Turnerbunds in Freiburg.
    Groß war die Gruppe des TSC Mering beim Landesturnfest des Schwäbischen und Badischen Turnerbunds in Freiburg. Foto: Sonja Wolf

    Erstmalig Turnfestatmosphäre geschnuppert und Blut geleckt hatten die Gerätturnerinnen beim Deutschen Turnfest in Mannheim 2013. Dieses tolle Event sollte unbedingt wiederholt werden, was dank Organisator Andreas Martin jetzt in Freiburg gelang.

    15000 Turner waren fünf Tage lang Gast in Freiburg und besuchten unzählige Veranstaltungen und Shows, traten bei Wettkämpfen an und feierten gemeinsam auf dem Messegelände, wo alles geboten wurde, was ein Turnerherz höherschlagen lässt. Hier fanden auch die Wahlwettkämpfe statt, bei denen die jüngeren TSC-Mädchen antraten. Gegen insgesamt 1038 Mitstreiterinnen turnten Jana Martin, Anna Kuhnert, Hannah Rose, Mikka Voges, Annika Mühlnickel, Lena Räßler und Johanna Lang. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Katharina Ickert und Elise Schallermeir, die nach längerer Verletzungspause ihren ersten Wettkampf bestritten. Nach einem gut durchgeturnten und auch vergnüglichen Massenwettkampf belegten die Mädchen Plätze zwischen dem 23. und 147. Rang.

    Die Kürturnerinnen Ricarda Martin, Maike Tolks, Carina Umlauf, Charlotte Wolf und Amelie Vareille hatten sich einen schweren Wettkampf ausgesucht. Sie traten in den Altersklassen 1999/2000 (64 Teilnehmerinnen) und 1997/1998 (56 Turnerinnen) bei den Landesbestenwettkämpfen der KM3 an. Bei hohem Leistungsniveau punkteten die Meringerinnen wieder einmal nicht durch Höchstschwierigkeiten, sondern durch Perfektion in der Ausführung und wären auf den hervorragenden Plätzen 12, 13, 21 und 25 gelandet. Allerdings entschied die Wettkampfleitung noch während des Wettkampfes, dass die TSC-Turnerinnen außer Konkurrenz turnen, da sie dem bayerischen Landesverband angehören. Kurz ärgerten sich die Trainerinnen Ingrid Martin und Sonja Wolf, schnell überwog jedoch die Freude über die gezeigten Leistungen ihrer Mädchen.

    Neben den Wettkämpfen organisierte Andreas Martin ein buntes Rahmenprogramm. Eines der vielen Highlights war die gemeinsam besuchte Turngala, die mit ihrem abwechslungsreichen Programm begeisterte. Als eine junge dänische Turngruppe mit wahnwitzigem Tempo über die Airtrackbahn jagte, waren die Meringerinnen kaum noch zu halten. In den Finalwettkämpfen der baden-württembergischen Meisterschaften staunten alle über den württembergischen Turnnachwuchs. Schon zwölf- und dreizehnjährige Mädchen turnten hier auf annähernd internationalem Niveau. (FA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden