Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: TSC Mering räumt ab

Turnen

TSC Mering räumt ab

    • |
    Der TSC Mering war bei den Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Augsburg sehr erfolgreich.
    Der TSC Mering war bei den Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Augsburg sehr erfolgreich. Foto: Sonja Wolf

    Bei den Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Augsburg dominierte der TSC Mering und stellte in fast allen angetretenen Alters- und Leistungsklassen die Siegerin.

    „Das gibt’s doch nicht, wir haben es wieder geschafft“, das Meringer Trainerteam war mehr als zufrieden. Fünfmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze gingen nach Mering. Der TSC ist damit erneut erfolgreichster Verein im Turngau Augsburg.

    140 Turnerinnen gingen an diesem langen Wettkampftag an die Turngeräte Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und loteten ihre Gaumeister aus. Frischgebackene Gaumeisterin in der Pflicht, zwölf bis 13 Jahre, wurde Paula Burg, die mit schwierigen Pflichtübungen punktete und zum ersten Mal einen blitzsauberen Flick-Flack am Boden zeigte.

    Gold gab es auch für Hannah Rose, Karolina Tränkl und Ricarda Martin, alles alte Hasen im Turnbetrieb und bereits langjährig erfolgreich. Ihre Wettkampfstärke und Routine zahlt sich gerade in der Kür aus, in der es oft um wenige Zehntel Unterschied geht. Pech hatte Maike Tolks, die nach drei Geräten noch auf dem zweiten Platz lag und durch einen Patzer am Balken prompt auf Platz vier rutschte.

    Diese vier jungen Frauen vertreten den TSC seit drei Jahren in der bayerischen Turnliga. Mit im Ligateam ist Katharina Steinbach vom TV Mering, die sich im Gau Silber erturnte.

    Monja Tolks legte einen Spitzensprung hin und siegte in der Leistungsklasse 4, dicht gefolgt von ihren Turnfreundinnen Bettina Fuchs und Julia Franke. Alle drei strahlten um die Wette und nahmen stolz ihre Pokale entgegen. Luisa Räßler und Leah Rose waren sehr zufrieden mit ihren bronzenen Pokalen.

    Der Gauentscheid fand erstmalig in der neuen Stadtberger Turnhalle statt. Die gefederte Bodenfläche ist qualitativ hochwertig und schützt damit vor Verletzungen. Zukünftig werden alle Gaueinzelentscheide der Turnerinnen ab 12 Jahren in Stadtbergen stattfinden. Eine gute Entscheidung zugunsten der Sicherheit der Turnerinnen, heißt es in Mering.

    Nächster wichtiger Wettkampftermin für die Turner des TSC Mering ist Samstag, 30. März. An diesem Tag turnt die Meringer Landesligamannschaft in Illertissen um den Erhalt in der bayerischen Leistungsklasse 2.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden