Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Hochkarätige Neuzugänge

Turnen

Hochkarätige Neuzugänge

    • |
    Sie turnen künftig bei Einzelmeisterschaften im Trikot des TSV Friedberg: Die Bundesligaturner Artjem Weimer (links) und Lukas Schlotterer.
    Sie turnen künftig bei Einzelmeisterschaften im Trikot des TSV Friedberg: Die Bundesligaturner Artjem Weimer (links) und Lukas Schlotterer. Foto: Miller

    Der TSV Friedberg – genauer seine Kunstturnabteilung – kann vor dem Jahreswechsel noch eine erfreuliche Tatsache vermelden. Die Bundesligaturner Lukas Schlotterer und Artjem Weimer wechseln überraschend den Verein und schließen sich dem TSV an.

    Große Freude herrscht derzeit bei den Turnern des TSV Friedberg. Schon etwas überraschend kam der plötzliche Wechsel des ehemaligen Jugend-Nationalmannschaft-Turners Lukas Schlotterer vom TSV Schwaben Augsburg zum Kunstturnen des TSV Friedberg. Der Wechsel hat aber durchaus seinen besonderen Reiz wie auch seine Gründe. Zum einem findet Lukas Schlotterer eine bestens ausgestattete und komfortable Sporthalle vor, die mit weltmeisterschaftstauglichen Geräten ausgerüstet ist und ihresgleichen in Bayern sucht.

    Zum Einstieg beim TSV Friedberg fand der ehemalige Schwabenturner auch ein nagelneues Pauschenpferd von Spieth vor. Zum anderen hat der äußerst talentierte und sympathische Kunstturner hier in Friedberg ideale Trainingsbedingungen, die ganz seinen Vorstellungen entsprechen. Auch die angenehme Atmosphäre, die er in Friedberg vorfindet, kommt ihm sehr entgegen.

    Unterstützt wird er dabei von Trainer Bernd Lill, dem A-Schein Inhaber aus Monheim, der gleichzeitig auch die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg betreut, sowie von Trainer Christof Walter, dem ehemaligen Bundesligaturner des ORCC und Topscorer, als der TSV Friedberg vor wenigen Jahren noch in der Regionalliga mithalten konnte.

    „Nichts Besseres konnte dem TSV Friedberg passieren“, freut sich Turnabteilungsleiterin Petra Grötsch, „denn im gleichen Atemzug wechselte auch Lukas’ Turnkamerad Artjem Weimer zu uns nach Friedberg.“ Der 19-jährige Kunstturner und Student der Betriebswirtschaftslehre, Lukas Schlotterer, und der 25 Jahre alte Artjem Weimer sind hoch talentiert und betreiben seit ihrem sechsten Lebensjahr das Leistungsturnen. Und das mit unbedingtem Leistungswillen und nahezu täglichem Training, ohne das der Erfolg in einer der schwierigsten Sportarten kaum möglich wäre. Beide wollen sich im Kunstturnen des TSV Friedberg voll engagieren und im nächsten Jahr bei den deutschen Einzelmeisterschaften starten. Als Bundesligamannschaftsturner halten sie jedoch nach wie vor dem FC Bayern München die Treue und haben vor Kurzem wieder den Aufstieg des Teams von der zweiten in die 1. Bundesliga geschafft.

    Dabei blieben Lukas Schlotterer und Artjem Weimer im Relegationskampf zwischen der 2. Bundesliga Süd und der Bundesliga Nord in Hamm/Westfalen Sieger gegen den KV Siegerländer, wobei Artjem Weimer die meisten Scorerpunkte sammelte.

    Als Teilnehmer bei den Junioren-Europameisterschaften in Montpellier/Frankreich im letzten Jahr erreichte Lukas Schlotterer unter 150 Wettkämpfern einen beachtlichen 16. Platz. Als deutscher Meister am Barren und bayerischer Mehrkampfmeister der Jahre 2012 und 2013 sind Lukas Schlotterer und Artjem Weimer auch ein leuchtendes Vorbild für die Nachwuchsturner des TSV Friedberg.

    In diesem Punkt ist sich Petra Grötsch sicher. Schließlich wollen die Kunstturner des TSV Friedberg in ferner Zukunft wieder dahin, wo sie schon einmal waren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden