Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tradition wird groß- geschrieben

Lokalsport

Tradition wird groß- geschrieben

    • |
    Ehrenmitglied Willi Bichler mit der Zimmerstutzenscheibe.
    Ehrenmitglied Willi Bichler mit der Zimmerstutzenscheibe. Foto: Michael Sepp

    Der heutige Schützenverein Bacherleh Steinach wurde im Jahre 1903 unter dem Namen „Zimmerstutzen-Schützen-Gesellschaft Steinach“ gegründet. So blickt der Verein mit über 110 Jahren auf eine bewegte und traditionsreiche Geschichte zurück. Noch heute hat der Verein über 100 Mitglieder, was beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass die Einwohnerzahl in Steinach nur gering höher ist.

    Mittlerweile werden hauptsächlich Luftgewehr, Luftpistole und im Sommer auch Bogen geschossen. Und das ziemlich erfolgreich. Trotzdem war es dem Altschützenmeister und Ehrenmitglied Willi Bichler ein Anliegen, dass mal wieder richtig mit einem Zimmerstutzen direkt auf die Scheibe geschossen wird. Diese Scheibe hat er natürlich wie bereits zahlreiche andere selbst gemalt und dem Verein gestiftet. Nach einem Qualifikationsschießen durften die besten fünf schließlich auf die Scheibe schießen. Dies waren Reinhard Heinzelmann, Michael Scheu, Robert Aumüller, Helmut Bichler und Harald Klaßmüller – Schützen aus allen Bereichen. Die Scheibe zeigt drei Lausbuben, die in ein Wasserfass biesln, welches schließlich das Ziel darstellte. Dieses galt es zu treffen. Ein Zimmerstutzen ist eine traditionelle Waffe, bei der noch mit Pulver geschossen und mit Kimme und Korn gezielt wird – keine leichte Übung.

    Wirklich schlecht war schließlich keiner der Kandidaten, alle trafen das Fass. Am besten gelang das Helmut Bichler, dem Sohn des Stifters.

    Da der Verein auch in den heutigen Disziplinen sehr erfolgreich ist, muss man jedoch auch mit der Zeit gehen. Die noch recht junge Disziplin Luftgewehr-Auflage beherrschen die Steinacher sehr gut und sind im Gau spitze. Die bayerische Meisterschaft hat die Mannschaft auch schon mehrfach erlebt. Dort wird mittlerweile auf elektronische Stände geschossen. Wie jetzt immer mehr Vereine, machen auch die Steinacher diesen Schritt. Derzeit sind die Umbauarbeiten in vollem Gange, sodass man zum Jahresende fertig sein wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden