Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Zwei Niederlagen zum Saisonfinale

Tischtennis

Zwei Niederlagen zum Saisonfinale

    • |

    Mit einem knappen 6:9 bei der TSG Hochzoll IV und einem deutlichen 2:9 beim Lokalderby in Ried beendet die erste Herrenmannschaft vom TSV Merching die Spielzeit in der Tischtennis-Kreisliga 1 auf Tabellenplatz acht.

    In Hochzoll mussten die Merchinger kurzfristig auf Joachim Gaag verzichten und traten daher mit nur fünf Spielern an. Als es dann nach den Doppeln gleich 0:3 hieß und im ersten Durchgang der Einzel nur Matthias Annasenz und Roland Bublies punkten konnten, stand es schnell 7:2 für die Gastgeber. Dann verlor zu Beginn des zweiten Durchgangs auch noch Annasenz, und da das letzte Spiel aufgrund der Merchinger Unvollständigkeit kampflos an Hochzoll gehen würde, stand die Niederlage schon fest. Als es dann nur noch um Ergebniskosmetik ging, fingen Merchings Akteure plötzlich an zu punkten. Karlheinz Gaag, Roland Bublies, Jürgen Scharnagl und Werner Dill stellten mit ihren Siegen das Endergebnis noch auf 6:9.

    Nur noch Jürgen Scharnagl jubelte in den Einzeln

    Das Lokalderby beim favorisierten SV Ried geriet schnell zu einer klaren Angelegenheit. Zu Beginn konnte zwar ein Doppel von Joachim Gaag/Matthias Annasenz gewonnen werden, dann allerdings konnte in den Einzeln nur noch ein Sieg von Jürgen Scharnagl bejubelt werden, sodass der TSV den deutlichen 9:2-Erfolg der Rieder anerkennen musste. Der SV Ried erreicht damit am Ende der Saison hinter Meister TSG Hochzoll III den zweiten Tabellenplatz, welcher zur Teilnahme am Qualifikationsturnier zur Bezirksliga berechtigt.

    Nach einer dürftigen Vorrunde, die mit nur zwei Siegen und einem Unentschieden auf Abstiegsplatz neun endete, ließ Merching I gleich zu Rückrundenbeginn mit einem 8:8 gegen den Tabellenführer aufhorchen. Dann folgten drei Siege und ein weiteres Unentschieden in Serie, was schnell den Klassenerhalt sicherte. Dann allerdings war die Luft raus und der TSV, zwischenzeitlich auf Platz vier liegend, verspielte eine bessere Endplatzierung mit vier Niederlagen am Stück, um die Saison auf einem letztlich etwas enttäuschenden achten Platz zu beenden. Positive Saisonbilanzen erspielten sich Daniel Arnold (4:0) und Joachim Gaag (16:14) im vorderen sowie Jürgen Scharnagl (14:11) im hinteren und mittleren Paarkreuz. Werner Dill schaffte eine ausgeglichene Bilanz (13:13) ebenfalls im hinteren und mittleren Paarkreuz. Des Weiteren wurden folgende Bilanzen erzielt: Matthias Annasenz (13:20 im vorderen und mittleren Paarkreuz), Karlheinz Gaag (15:18 im mittleren und vorderen Paarkreuz) und Roland Bublies (7:15 im mittleren und vorderen Paarkreuz). Als Ersatzspieler waren im Saisonverlauf Karl Robl (1:2), Rudi Kopera (1:0) und Benedikt Spielhofen (0:5) für Merchings Erste im Einsatz. (js)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden