Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Tischtennis

Wichtige Punkte im Abstiegskampf

    • |
    Spielt derzeit in einer bestechenden Form und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg gegen Wehringen: Merchings Matthias Annasenz.
    Spielt derzeit in einer bestechenden Form und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg gegen Wehringen: Merchings Matthias Annasenz. Foto: Kleist

    Nachdem die erste Herrenmannschaft des TSV Merching im spannenden Lokalderby gegen den TV Mering mit 5:9 den Kürzeren gezogen hatte, war das Team im Spiel beim ebenfalls abstiegsbedrohten FSV Wehringen von Anfang an spürbar auf Wiedergutmachung aus.

    Mit 2:1 Siegen nach den Eingangsdoppeln brachten sich die Merchinger Gäste in eine gute Ausgangsposition. Die folgenden Einzel verliefen größtenteils spannend auf gutem Kreisliga-1-Niveau. Im vorderen Paarkreuz gewann Joachim Gaag einmal, während der formstarke Matthias Annasenz sogar beide Einzel für sich entscheiden konnte. Heftige Gegenwehr leistete Wehringens mittleres Paarkreuz, sodass Karlheinz Gaag und Jürgen Scharnagl trotz großem Kampf leer ausgingen. Besser lief es dann wieder für das erneut sehr zuverlässig agierende hintere Paarkreuz. Roland Bublies punktete, und Werner Dill, der schon im ersten Durchgang gewann, sicherte dann mit einem weiteren Sieg das wichtige 8:7. Wieder einmal musste also das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Merchings Top-Doppel, Joachim Gaag/Matthias Annasenz, fuhr mit einer hoch konzentrierten Leistung den umjubelten Siegpunkt zum 9:7 ein.

    Einen Spieltag vor Ende der Vorrunde liegen Merchings Herren I mit nunmehr vier Punkten auf der Habenseite auf Tabellenplatz acht – knapp auf einem Nichtabstiegsplatz. Für Spannung im Abstiegskampf ist also gesorgt, und zum letzten Spieltag der Vorrunde empfangen die Merchinger am 18. Dezember um 20.15 Uhr den verlustpunktfreien Tabellenführer, die TSG Hochzoll IV. Merching geht als klarer Außenseiter in diese Partie. Doch der überraschende Sieg in Haunstetten hat gezeigt, dass das Team durchaus mit dieser Rolle umgehen kann.

    Merchings Herren II zogen in der Kreisliga 3 zuletzt im Heimspiel gegen die TSG Hochzoll VII mit 4:9 den Kürzeren. Gegen den Tabellendritten taten sich die Merchinger schwer. Für Merching konnten lediglich Simon Steinbach und Wolfgang Kuhnert punkten. Zwei weitere Punkte gingen kampflos an Merching. Bei noch einem ausstehenden Spieltag der Vorrunde belegt Merching II mit nur einem Punkt derzeit den letzten Platz, wobei der rettende achte Platz nur zwei Punkte entfernt ist. Der Gegner im letzten Spiel ist mit der DJK Göggingen II eine Mannschaft, die nicht gänzlich unschlagbar scheint.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden