Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Vielversprechender Anfang

Tischtennis

Vielversprechender Anfang

    • |
    Johann Fröhlich gewann beim 9:7-Sieg der Rieder gegen den TSV Merching seine Doppelpartien.
    Johann Fröhlich gewann beim 9:7-Sieg der Rieder gegen den TSV Merching seine Doppelpartien.

    Ried Die Saison ist noch jung und wenig aussagekräftig, doch haben alle Rieder Tischtennis-Teams schon Punkte auf der Haben-Seite: Die erste Herrenmannschaft mit einem holprigen Start (2:2), die „Zweite“ mit bereits zwei Siegen und auch die „Dritte“ holte durch ein 9:3 gegen TSV Merching II die ersten Zähler. Erfreuliches gibt es auch auf dem Turniersektor zu berichten: Jutta Martin, Neuzugang vom SV Ottmaring, holte sich bei den Kreismeisterschaften den Titel in der Damen C-Klasse.

    Ein toller Erfolg schon früh in der Saison: Jutta Martin, dieses Jahr zum SV Ried gewechselt, darf sich neue Kreiseinzelmeisterin der Damen C-Klasse nennen. Nach einer Steigerung während der Gruppenphase war sie in der Endrunde nicht mehr zu bezwingen und holte souverän den Titel.

    Zum Auftakt bekam es die „Erste“ mit der TSG Hochzoll IV zu tun, die sich im Vergleich zum Vorjahr verstärken konnte. Bei Ried fehlte im vorderen Paarkreuz Franz Schauer. Nach dem 1:2 in den Doppeln konnten im ersten Tableau Harry Göschl und Jürgen Huber zum 3:6 punkten. In der zweiten Runde waren neben Göschl und Huber nur noch Michael Wundlechner erfolgreich, wobei man in den restlichen Partien reihenweise beste Chancen vergab. Beim darauffolgenden Derby in Merching ging es ähnlich knapp zur Sache – dieses Mal mit dem glücklichen Ende für die Rieder.

    Die zwischenzeitliche 5:1- und 6:3-Führung konnten die kampfstarken Merchinger immer wieder ausgleichen, ehe Klaus Dörsam im letzten Einzel die Zeichen auf Sieg setzte. Das 9:7 war vor allem einer überragenden Doppelleistung zu verdanken, denn Huber/Dörsam, Fröhlich/Wundlechner und Göschl/Schauer gewannen sie alle, letztere sogar nach einem 0:2-Satzrückstand im Schlussdoppel.

    Ried II ließ dem ehrgeizigen Ziel „Aufstieg“ gleich Taten folgen: Am ersten Spieltag hatten die Mannen um den neuen Mannschaftskapitän Martin Baierlein beim 9:0 gegen TSV Straßberg keinerlei Probleme. Ein echter Prüfstein stand im nächsten Heimspiel an – der Absteiger der Kreisliga 2, der Polizei SV Augsburg.

    Zu Beginn hatte man kein glückliches Händchen, lag 3:6 zurück, wobei vier Begegnungen im fünften Satz verloren wurden. Das anschließende Spitzenduell Spicker gegen Emberger hatte Symbolcharakter: Spicker siegte mit 3:2. Dies war der Anfang einer Aufholjagd, die schließlich im 9:6-Sieg endete. Die Punkte für Ried holten: Braun/Martin, Spicker, Braun,Dörsam(2), A. Göschl, Baierlein(2) und Martin.

    Die dritte Herrenmannschaft um Hermann Göschl hatte erst ein Spiel zu absolvieren. Martin/Göschl, Rubey/Grillmaier, Martin (2), Göschl, Rubey (2), Grillmaier und Marrack waren beim 9:3 gegen TSV Merching II erfolgreich.

    Die Jugend kann ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen, einem 1:8 beim TTC Friedberg ließen Böck, Schöning, Huber, Straub und T. Werthan ein 8:1 gegen TSV Merching folgen. Die zweite Jungenmannschaft gewann nach zwei herben Niederlagen gegen den SSV Wollishausen mit 8:5. (huj)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden