Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

Tischtennis

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

    • |

    Am Ende einer spannenden und ereignisreichen Spielzeit 2014/2015 lohnt sich ein Blick zurück auf einige unvergessliche Erlebnisse.

    Aufgrund der engagierten Jugendarbeit der Merchinger Tischtennisabteilung um Jugendkoordinator Matthias Annasenz wurden über 70 Kreisligaspiele aller vier Jugendmannschaften reibungslos über die Bühne gebracht. Weitere Höhepunkte waren erfolgreiche Turnierteilnahmen. Allein im Februar und März 2015 standen das Bezirksturnier in Höchstädt, die schwäbischen Nachwuchsmeisterschaften in Wildpoldsried und das Ranglistenturnier in Mering auf dem Programm – dabei holten die Merchinger Mädchen und Buben sogar Turniersiege. Zu den absoluten Höhepunkten für Merchings Jugendtalente gehörte sicherlich auch das Freundschaftsspiel beim FC Bayern München. Jugendleiter Matthias Annasenz konnte mit der Verpflichtung von Trainer Christian Klaus (TSV Königsbrunn) neue Trainingsreize setzen. Auch außerhalb der Sporthalle soll der Teamgeist durch verschiedene Freizeitevents gefördert werden.

    Eine tolle Sache war sicherlich der Meistertitel der Merchinger Jugend II. Mit 17 Siegen und nur einer Niederlage holte das Team mit 34:2 Punkten die Meisterschaft der Kreisliga 2. Nur gegen den Tabellenzweiten und schärfsten Meisterschaftskonkurrenten, den TV Mering IV, wurde verloren. Das machte die Sache noch einmal spannend, doch mit einem klaren 8:0 im letzten Spiel beim TSV Bobingen IV war der Titelgewinn sicher. Die Einzelbilanzen: Jennifer Jünger 3:1, Raphael Gaag 14:5, Michael Schramm 15:5, David Spielhofen 8:5 und Alexander Lindenmeir 11:3.

    Die Jugend I des TSV belegte in der Kreisliga 1 am Ende zwar nur den sechsten Tabellenplatz, konnte aber immerhin die Klasse halten. Gegen starke Konkurrenz waren für David Heim, Vincent Bähr, Andreas Umlauf, Jennifer Jünger und Michael Schramm keine positiven Bilanzen drin. Lediglich Benedikt Spielhofen, der bereits erste Erfahrungen bei den Erwachsenen sammeln durfte, hatte wie auch Raphael Gaag eine positive Saisonbilanz.

    In der Kreisliga 2 trat neben Meister Merching II auch Merchings dritte Jugendmannschaft an. Am Ende sprang mit Platz sieben ein solider Mittelfeldplatz heraus. Wenngleich nur Tobias Woldert eine positive 4:0-Bilanz schaffte, trat das Team mit Alexander Lindenmeir, Florian Kandziora, Ryan Lauw-Ferreira, Felix Gaag, Keanu Krüger, Felix Jünger, Luis Kästner und Tobias Woldert als geschlossene Einheit auf.

    Das jüngste Nachwuchsteam des TSV Merching IV schaffte in seiner allerersten Saison einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Kreisliga 3. Felix Jünger, Tobias Woldert (15:1) und Melanie Schramm erreichten positive Bilanzen, während Lukas Vick, Michael Maier, Jessica Klement, Luis Kästner, Johannes Steinhart und Felix Doege ausgeglichene oder nur leicht negative Bilanzen schafften. (js)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden