Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Recht gut gestartet

Tischtennis

Recht gut gestartet

    • |
    Roland Bublies von den Herren I des SV Ried.
    Roland Bublies von den Herren I des SV Ried. Foto: Peter Kleist

    Merching Während die erste Herrenmannschaft ohne ihren Top-Punktesammler Daniel Arnold einen Sieg und eine Niederlage einfuhr, konnte die „Zweite“ gewinnen und die Abstiegsränge verlassen.

    Merching I kam zum Rückrundenauftakt der Kreisliga 1 gegen die TSG Hochzoll IV zu einem 9:6-Sieg. In den Doppeln punkteten Joachim Gaag/Roland Bublies und Patrick Pfeiler/Matthias Annasenz. Zwar waren die folgenden Einzel hart umkämpft und die Begegnung somit bis zum Ende spannend, doch die Merchinger brachten den knappen Vorsprung letztlich mit 9:6 verdient ins Ziel. Für die sieben Punkte in den Einzeln sorgten Joachim Gaag, Matthias Annasenz sowie Roland Bublies und Jürgen Scharnagl (je 2).

    Ähnlich enge Matches gab es dann im Derby beim TV Mering. Der Tabellenvorletzte empfing den Tabellenzweiten, doch Merching – in gleicher Aufstellung wie gegen Hochzoll antretend – war gewarnt. Schon in der Vorrunde gab es bei ähnlicher Konstellation nur ein Unentschieden. Entsprechend motiviert gingen beide Teams ins Spiel. Zwar punkteten für Merching zu Beginn erneut dieselben Eingangsdoppel, doch in den folgenden Einzeln war nur noch Joachim Gaag erfolgreich. Er gewann seine beiden Spiele mit mutigem Spiel, Kampf und mentaler Stärke, während die weiteren Einzel der Merchinger zwar oft eng umkämpft waren und auf hohem Niveau standen, letztlich aber ausnahmslos verloren gingen. Die Merchinger versuchten gegen hochmotivierte Meringer alles, doch der etwas zu deutlich klingende, aber am Ende gerechte 4:9-Endstand war nicht zu verhindern.

    Somit konnte der Tabellendritte, der TSV Haunstetten II, zu Merching aufschließen. Haunstetten ist zugleich auch Merchings nächster Gegner. Das nächste brisante Spiel steht also unmittelbar bevor.

    Auch die abstiegsbedrohten Herren II starteten in die Rückrunde der Kreisliga 3. Ein Sieg bei Polizei SV Königsbrunn wäre also wichtig gewesen und Merching holte einen toll herausgespielten 9:5-Sieg. Für die Punkte sorgten zunächst die Doppel Werner Dill/Gerhard Steinbach und Rudolf Kopera/Reiner Uhlig, während Markus Kauth/Simon Steinbach knapp unterlagen. In den Einzeln trugen für die stark und ausgeglichen aufgestellten Merchinger alle Mannschaftsteile zum Erfolg bei. Dill und Kopera siegten je einmal im vorderen Paarkreuz, in der Mitte waren Uhlig und Gerhard Steinbach, der beide Einzel gewann, erfolgreich und auch Kauth und Simon Steinbach punkteten je einmal im hinteren Paarkreuz.

    Merchings Buben I kassierten zu Rückrundenbeginn eine klare 1:8-Niederlage bei Hochzoll III, waren dann aber mit 8:5 zu Hause gegen Göggingen II erfolgreich. Aktuell steht Tabellenplatz sieben in der Kreisliga 1 zu Buche.

    Die Buben II und III befinden sich noch in der Vorbereitung, denn ihre Rückrunde startet erst im Februar. (js)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden