Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Merchings Serie hält

Tischtennis

Merchings Serie hält

    • |
    Daniel Arnold (links) und Joachim Gaag gewannen für Merching das entscheidende Doppel.
    Daniel Arnold (links) und Joachim Gaag gewannen für Merching das entscheidende Doppel. Foto: Annasenz

    Nachdem sich die Herren I des TSV Merching am Ende der Vorrunde noch in höchster Abstiegsgefahr befanden, führt das Team nach nunmehr fünf absolvierten Rückrundenpartien mit Tabellenplatz vier ein breites Mittelfeld der Kreisliga 1 an. Zuletzt überzeugte die Mannschaft mit einem 9:6 beim PSV Königsbrunn und einem hart erkämpften 8:8 gegen den FSV Wehringen.

    In Königsbrunn führte Merching schon nach den Doppeln 2:1, Joachim Gaag/Matthias Annasenz und Roland Bublies/Werner Dill siegten. In den Einzeln punktete im vorderen Paarkreuz Joachim Gaag, während Annasenz unterlag. Im mittleren Paarkreuz punktete Karlheinz Gaag, Bublies verlor. Erstmals absetzen konnte sich Merching dann durch zwei Siege von Jürgen Scharnagl und Werner Dill. Mit einem 6:3 ging es in Runde zwei, in der prompt Joachim Gaag, Annasenz und Karlheinz Gaag in Serie unterlagen – es hieß 6:6. Dann jedoch zeigte Merching absoluten Siegeswillen: Bublies, Scharnagl und Dill holte die letzten Punkte zum hochverdienten 9:6-Endstand. Das Heimspiel gegen den FSV Wehringen geriet zu einer vierstündigen, aufreibenden Nervenschlacht. Merching wollte die Vorrundenniederlage wettmachen, was sich schon an den aufgestellten Doppelpaarungen mit Paralympics-sieger Daniel Arnold/Joachim Gaag, Matthias Annasenz/Roland Bublies und Karlheinz Gaag/Jürgen Scharnagl zeigte. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße, da lediglich K. Gaag/Scharnagl punkteten. Joachim Gaag gewann sein Einzel, Annasenz verlor eine sehenswerte Partie gegen Wehringens Abwehrstrategen Bissle. Nach Niederlagen von Karlheinz Gaag, Bublies und Scharnagl und einem Erfolg von Routinier Werner Dill stand es 3:6 aus TSV-Sicht. Als zu Beginn der zweiten Runde auch noch Joachim Gaag deutlich unterlag, schienen die Felle davonzuschwimmen. Annasenz und Karlheinz Gaag hielten mit ihren Siegen Merching im Spiel. Anschließend verlor Bublies zum 5:8. Das hintere Paarkreuz mit Scharnagl und Dill verkürzte auf 7:8 und hielt die Hoffnung auf ein Unentschieden aufrecht. Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen und jetzt zeigte sich, dass es richtig war, Daniel Arnold im Doppel aufzubieten. Zusammen mit Joachim Gaag siegte er mit 3:0 und holte somit den umjubelten Punkt zum 8:8-Endstand.

    Merchings Herren II mussten zuletzt eine herbe 1:9-Niederlage gegen den Tabellenführer der Kreisliga 3, TTC Friedberg III, quittieren, liegen aber nach wie vor sicher auf Platz sechs im Tabellenmittelfeld. Den Ehrenpunkt in Friedberg holte Routinier Rudi Kopera.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden