Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Merching schafft den Klassenerhalt

Tischtennis

Merching schafft den Klassenerhalt

    • |
    Bei seinen wenigen Einsätzen für sein Heimatteam den TSV Merching überzeugte auch Paralympics-Sieger Daniel Arnold.
    Bei seinen wenigen Einsätzen für sein Heimatteam den TSV Merching überzeugte auch Paralympics-Sieger Daniel Arnold. Foto: Kleist (Archiv)

    Trotz zweier Niederlagen zum Saisonfinale in der Tischtennis-Kreisliga 1 ist die erste Herrenmannschaft des TSV Merching mit dem erreichten sechsten Tabellenplatz zufrieden. Nachdem das Team die Weihnachtspause nach drei Siegen und sechs Niederlagen in der Vorrunde noch in Abstiegsgefahr verbrachte, stabilisierte es sich in der Rückrunde deutlich. Vier Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen brachten die nötigen Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Daran änderten auch die Niederlagen gegen Tabellenprimus TTC Friedberg (0:9) und beim Tabellenzweiten TSG Hochzoll IV (5:9) nichts, zumal beide Partien nicht in Stammbesetzung absolviert wurden.

    Maßgeblich für den Klassenerhalt waren, neben der mannschaftlichen Geschlossenheit, auch die positiven Saison-Einzelbilanzen des stark spielenden vorderen Paarkreuzes Joachim Gaag (21:12) und Matthias Annasenz (13:12). Bei seinen wenigen Einsätzen für sein Heimatteam überzeugte auch Paralympics-Sieger Daniel Arnold und holte wichtige Punkte in Einzel und Doppel. Speziell in den Doppeln zeigte Merching oft überzeugende Leistungen. Mit 34:21 Siegen in den im Saisonverlauf gespielten Eingangs- und Schlussdoppeln sicherte die Mannschaft wichtige Punkte, wobei hier besonders die äußerst zuverlässige Paarung Werner Dill/Roland Bublies mit 10:2 Siegen hervorzuheben ist. Der damit sicher erreichte Platz im Tabellenmittelfeld lässt die Herren I des TSV Merching zuversichtlich in die kommende Spielzeit blicken.

    Herren II Für Merchings Herren II hingegen stand schon vor dem letzten Spieltag der Kreisliga 3 fest, dass der Abstieg nicht mehr abzuwenden ist. Trotz reichlich Spielern auf der Rangliste kristallisierte sich im Verlauf der Spielzeit eine Art „Stammformation“ heraus, die zwar alles versuchte, aber am Ende glücklos blieb. Lediglich zwei im Saisonverlauf erkämpfte Unentschieden stehen sechzehn Niederlagen gegenüber, was in der Endplatzierung den letzten Tabellenplatz bedeutet. Trotz dieser schwierigen Saison konnte Anna Steinbach eine positive 11:9-Einzelbilanz erspielen und auch das Doppel Anna Steinbach/Wolfgang Kuhnert überzeugte mit 2:0 Siegen.

    Nun gilt es, im Sommertraining den Blick nach vorn zu richten, um in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga 4 wieder mehr Erfolge feiern zu können.

    Jugend I Die Jugend I, zwischenzeitlich in Abstiegsgefahr, nutze die letzten Saisonspiele, um die nötigen Punkte zum Klassenerhalt in der Jugend-Kreisliga 1 zu sammeln. Ein Unentschieden bei der DJK Pfersee und ein 8:0-Sieg gegen den Kissinger SC brachte das Team am Ende auf Platz fünf. Diese Endplatzierung ist absolut positiv zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass zu Saisonbeginn zwei Leistungsträger in den Merchinger Erwachsenenbereich wechselten. Positive Saisonbilanzen erspielten sich Alexander Lindenmeir (4:3) und David Hoksch (8:7).

    Jugend II Merchings Jugend II besiegte zum Saisonfinale der Kreisliga 2 den Post SV Augsburg II souverän mit 8:1. Mit zehn Siegen, einem Unentschieden und nur drei Niederlagen belegt das Team am Ende einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Mit Alexander Lindenmeir (10:1), David Hoksch (12:5), David Spielhofen (13:8), Tobias Woldert (14:10), Felix Jünger (18:8) und Johannes Steinhart (2:0) erzielten nahezu alle eingesetzten Spieler positive Einzelbilanzen.

    Jugend III Die Jugend III musste im letzten Saisonspiel der Kreisliga 3 noch eine 3:8-Niederlage gegen den Polizei SV Königsbrunn II hinnehmen, wodurch beide Teams die Plätze tauschten. Dennoch können die TSV-Jungs mit Platz vier in der Endtabelle sehr zufrieden sein. Sieben Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen überzeugen ebenso wie die guten Einzelbilanzen von Florian Kandziora (20:15), Ryan Lauw-Ferreira (6:1), Keanu Krüger (15:10), Luis Kästner (2:0) und Felix Doege (2:0).

    Jugend IV Auch in der Kreisliga 3 kämpfte sich die Jugend IV durch ihre erste Punktspielsaison. Eine knappe 6:8-Niederlage gegen den BC Rinnenthal brachte einen am Ende zufriedenstellenden fünften Platz in der Endtabelle. Mehr Siege als Niederlagen feierten Michael Maier (2:1) und Johannes Steinhart (15:8).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden