Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Merching hält es mit der „Eichhörnchentaktik“

Tischtennis

Merching hält es mit der „Eichhörnchentaktik“

    • |

    Mit der berühmten „Eichhörnchentaktik“ sammeln die Tischtennisherren des TSV Merching derzeit Punkt um Punkt in der Kreisliga 1. Zuletzt gelangen dem Team zwei weitere Unentschieden gegen den Polizei SV Königsbrunn und die TSG Hochzoll V.

    Dabei geriet das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Königsbrunn zu einem Wellental der Gefühle. Nach den Eingangsdoppeln führte Merching durch die Siege von Daniel Arnold/Joachim Gaag, Werner Dill/Roland Bublies und Jürgen Scharnagl/Karlheinz Gaag mit 3:0. Anschließend jedoch verloren Joachim Gaag, Matthias Annasenz und Werner Dill in Serie, ehe Roland Bublies, Jürgen Scharnagl und Karlheinz Gaag auf 6:3 stellten. Merchings vorderes Paarkreuz, J. Gaag und Annasenz, legte gleich noch zwei Siege zum 8:3 nach – der Sieg war greifbar nahe. Doch die Königsbrunner kämpften unbeeindruckt weiter und konnten tatsächlich alle restlichen Matches, einschließlich des Schlussdoppels, für sich entscheiden. So stand am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 fest.

    Dasselbe Ergebnis erreichten die Merchinger in einem weiteren Heimspiel gegen die TSG Hochzoll V. Hier lag man nach den Doppeln allerdings 1:2 zurück, da nur Joachim Gaag/Matthias Annasenz gewannen. In den Einzeln konnten dann Joachim Gaag, Matthias Annasenz und Werner Dill je zwei Siege feiern und auch Karlheinz Gaag steuerte noch einen Punkt bei. Auch in diesem Spiel lag der TSV schon mit 8:4 vorn, doch in den verbleibenden Spielen, von denen drei in höchst dramatischen Fünfsatz-Duellen entschieden wurden, wollte der erlösende Siegpunkt einfach nicht kommen.

    So fühlen sich beide Punktgewinne aufgrund der jeweils komfortablen Führungen ein bisschen wie Niederlagen an. Die Mannschaft hat nach sieben Vorrundenspielen – ein Sieg, vier Unentschieden, zwei Niederlagen – mit 6:8 Punkten ein negatives Punktekonto. Bei noch zwei ausstehenden Spielen in der Vorrunde liegt man auf einem guten sechsten Tabellenplatz.

    Merching II musste nach zwei Siegen zum Saisonauftakt der Kreisliga 4 eine klare 1:9-Niederlage beim verlustpunktfreien Tabellenführer Post SV V hinnehmen. Schon nach den Doppeln ließen die Niederlagen von Reiner Uhlig/Simon Steinbach, Martin Steinbach/Markus Bader und Raphael Gaag/Wolfgang Woldert nichts Gutes ahnen. In den Einzeln holte Simon Steinbach wenigstens den Merchinger Ehrenpunkt.

    Auch im Heimspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TSV Königsbrunn VII setzte es eine Niederlage. Mit 4:9 unterlag Merching II und konnte nur durch die Siege des Doppels Martin Steinbach/Markus Bader und die Einzelerfolge von Martin Steinbach, Wolfgang Kuhnert und Markus Bader Paroli bieten.

    Merching II liegt nun, nachdem die beiden wohl stärksten Mannschaften der Liga gespielt sind, mit 4:4 Punkten gesichert auf Tabellenplatz fünf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden