Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Keine Punkte mehr, aber Klasse gehalten

Tischtennis

Keine Punkte mehr, aber Klasse gehalten

    • |
    Half den Merchingern in der abgelaufenen Saison sowohl als Spieler als auch manchmal als Coach: Paralympicssieger Daniel Arnold.
    Half den Merchingern in der abgelaufenen Saison sowohl als Spieler als auch manchmal als Coach: Paralympicssieger Daniel Arnold. Foto: Peter Kleist

    In den letzten Saisonspielen gelangen den Herren I des TSV Merching gegen favorisierte Teams zwar keine Punktgewinne mehr, dennoch reicht es am Ende zum Verbleib in der Kreisliga 1.

    Dabei profitierte Merching in erster Linie von einer guten Vorrunde, wo man in sechs von neun Spielen ungeschlagen blieb, während die Rückrunde aufgrund diverser Personalprobleme äußerst schwierig war. Da kein einziges Rückrundenspiel in Stammbesetzung absolviert werden konnte, gab es nur einen Sieg und ein Unentschieden. Mit 10:26 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge belegt der TSV in der Abschlusstabelle aber immerhin Platz acht. Leistungsträger in einer spannenden und kräftezehrenden Saison waren in erster Linie Joachim Gaag mit einer hervorragenden 20:11-Bilanz im vorderen Paarkreuz sowie das Doppel Joachim Gaag/Matthias Annasenz mit 10:3 Siegen. Auch Merchings Paralympicssieger Daniel Arnold überzeugte bei jedem seiner wenigen Einsätze und stellte sich zudem des Öfteren auch als Coach mit seiner großen Erfahrung in den Dienst der Mannschaft. Die restlichen Stammkräfte des Merchinger Teams Matthias Annasenz, Werner Dill, Karlheinz Gaag, Roland Bublies und Jürgen Scharnagl kämpften beherzt. In der Rückrunde stand dann das Erreichen des vor der Spielzeit ausgegebenen Saisonzieles Klassenerhalt im Fokus, was die Merchinger letztlich auch relativ sicher erreicht haben.

    Merching II belegt am Ende einer guten Kreisliga-4-Saison den dritten Tabellenplatz. Dabei gelang es der Mannschaft mit einer couragierten Leistung am letzten Spieltag, dem bis dato verlustpunktfreien Ligaprimus und Aufsteiger Post SV Augsburg ein Unentschieden abzuringen.Mit nur einem Punkt Rückstand zum ebenfalls aufstiegsberechtigten Tabellenzweiten kann das Team ein absolut positives Fazit ziehen. Merching II war die gesamte Spielzeit über in den oberen Tabellenregionen präsent und sollte für die neue Spielzeit durchaus den Aufstieg als Saisonziel ins Auge fassen.

    Die Stammspieler Reiner Uhlig, Anna Steinbach, Martin Steinbach, Wolfgang Kuhnert, Simon Steinbach, Markus Bader, Raphael Gaag und Wolfgang Woldert zeigten im Saisonverlauf konstant gute Leistungen. (js)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden