Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Herren I und Damen I sind gerettet

Tischtennis

Herren I und Damen I sind gerettet

    • |
    Herren I und Damen I sind gerettet
    Herren I und Damen I sind gerettet

    Friedberg So langsam neigt sich die Tischtennis-Saison 2010/2011 dem Ende entgegen. Während drei TTC-Teams ständig im Vorderfeld zu finden waren und auch die Meisterschaft der fünften Vertretung bereits feststeht, hatten drei weitere Mannschaften von Anfang an Sorgen, die Klasse zu halten. Darunter die Damen, die aber nach dem überzeugenden 8:5 gegen TSV Herbertshofen III nun sorgenfrei dem letzten Spiel gegen Aichach entgegensehen können. Auch die Herren I können aufatmen. Nach der Punkteteilung im Derby gegen den Kissinger SC ist der Klassenerhalt gesichert. Dagegen muss wohl die zweite Herrenmannschaft nach dem 7:9 bei TSG Hochzoll IV wieder den Gang in die 2. Kreisliga antreten.

    Mit einem Unentschieden wären die Damen des TTC Friedberg bei ihrem letzten Heimspiel zufrieden gewesen. Am Ende sprang ein überzeugender 8:5-Sieg gegen den Tabellendritten aus Herbertshofen heraus. Ohne die extreme Nervenanspannung, wie bei den letzten beiden Partien gegen Burgau und Riedlingen, gelang den TTC-Damen Gabi Hoksch/Monika Stock und Christine Scheuringer/Verena Junginger ein glänzender Start. Nach einer knappen Fünf-Satz-Niederlage von Gabi Hoksch erhöhten Christine Scheuringer und Monika Stock gleich wieder auf 4:1. Etwas unglücklich anschließend die Niederlage von Verena Junginger, die im Entscheidungssatz denkbar knapp 10:12 unterlag. Doch damit ließen sich Christine Scheuringer und Monika Stock – beide in glänzender Form –, nicht entmutigen und machten den Sack zum 8:5-Sieg zu.

    Mit gemischten Gefühlen und ohne ihre Nummer eins, Olaf Nilson, traten die Herren I beim Kissinger SC an. Dass letztlich nach einem 5:7-Rückstand noch ein Punkt mitgenommen werden konnte, ist einer großartigen kämpferischen Einstellung zu verdanken. Auch die beiden jungen Ersatzleute Johannes Singh und Georg Polczynski überzeugten, sie steuerten vier Punkte im Einzel bei. Auch Klaus Scheller blieb erneut ohne Niederlage und überzeugte auch im Doppel mit Holger Prendke. Sehr erfreulich auch der Vier-Satz-Sieg von Günter Schnepp/Johannes Singh zu Beginn der Partie gegen Kristof Kuglstatter/Rudi Strauch zu zwischenzeitlichen 2:1-Führung.

    Ein Unentschieden hätte auch die zweite Mannschaft im entscheidenden Spiel bei TSG Hochzoll IV verdient gehabt. Doch schon wie so oft in dieser Saison, stand es am Ende 7:9. Diese Niederlage schmerzt umso mehr, weil sie vermeidbar gewesen wäre und gleichzeitig den Abstieg aus der 1. Kreisliga bedeutet.

    Mit 7:5 führte Friedberg, als eine Serie von vier Spielen das Blatt zugunsten der Gastgeber wendete. Besonders dramatisch die Partien von Hans Hirt, der 14:16 im fünften Satz unterlag, und das Schlussdoppel Singh/Roman Scheller, das mit 11:8, 6:11, 11:7, 10:12, 13:11 verloren ging. Bei noch einer ausstehenden Partie besteht nur noch eine hauchdünne theoretische Chance auf den Klassenverbleib.

    Einen 9:1-Sieg gegen Wehringen III verzeichnete die vierte Mannschaft, die erstmals in der Rückrunde auf ihre Nummer eins, Heinz Kugelmann, zurückgreifen konnte.

    Ebenfalls erfolgreich war das erste Jugendteam, das mit 8:5 gegen Baisweil-Lauchdorf siegte. Auch wenn sie voraussichtlich die Meisterschaft nach dem Ausrutscher in Thannhausen abschreiben dürfte, haben die vier Jugendlichen als Aufsteiger eine hervorragende Saison in der Bezirksliga 1 gespielt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden