Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Gutes Niveau beim Nachwuchs

Tischtennis

Gutes Niveau beim Nachwuchs

    • |
    Sie sind Vereinsjugendmeister beim TSV Merching (von links): Raphael Gaag, Johannes Steinhart und Peter Görl.
    Sie sind Vereinsjugendmeister beim TSV Merching (von links): Raphael Gaag, Johannes Steinhart und Peter Görl. Foto: Annasenz

    Bei der Jugend-Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung wurden wieder die spielstärksten Nachwuchsakteure in Einzel und Doppel ermittelt. Gerecht unterteilt in drei Spielstärkeklassen kämpften insgesamt 21 Kinder und Jugendliche in der bewährten Turnierform „Schweizer System“ (Jeder gegen Jeden) um die Plätze. Merchings engagierter Jugendleiter Matthias Annasenz lobte das gute Niveau der jungen Teilnehmer, wobei auch der Wille zu sehen war, den Zuschauern attraktives Offensiv-Tischtennis zu präsentieren.

    In der Klasse 1 (Spieler der ersten bis dritten Jugendmannschaft) setzte sich Raphael Gaag ungeschlagen mit 7:0 Siegen klar durch. Danach folgte Jennifer Jünger (5:2), vor Alexander Lindenmeir (5:2), der nur aufgrund des schlechteren Punktverhältnisses mit Platz drei vorlieb nehmen musste.

    In der Klasse 2 (Spieler der dritten und vierten Jugendmannschaft) holte sich Johannes Steinhart ohne Satzverlust mit 6:0 Siegen den Titel. Die Plätze zwei und drei gingen an Jessica Klement (5:1) und Luis Kästner (4:2).

    In der Klasse der Jüngsten suchten vier Mädchen und Buben, die noch nicht im Mannschaftsspielbetrieb integriert sind, hochmotiviert ihre Minimeister. Peter Görl setzte sich mit 3:0 Siegen durch, während sein Bruder Philipp (2:1) auf Platz zwei landete und Magnus Berchtold Dritter wurde. Zusammen mit Johanna Görl haben diese drei Merchinger Buben nun die Möglichkeit, an der Turnierserie „Bayerische Minimeister“ teilzunehmen. Dieser vom bayerischen Tischtennisverband ins Leben gerufene Wettbewerb, gibt solchen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, Wettkampfluft zu schnuppern.

    Auch im Doppel setzten sich am Ende die besten Einzelspieler durch: Raphael Gaag und Jennifer Jünger bildeten das Top-Doppel und verwiesen die Doppel Alexander Lindenmeir/David Hoksch und Felix Gaag/Florian Kandziora auf die folgenden Plätze.

    Tolle Leistungen zeigen die vier Merchinger Nachwuchsteams im laufenden Punktspielbetrieb. Die Jugend I liegt in der Kreisliga 1 mit 5:3 Punkten auf Platz drei. Merching II ist nach wie vor ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga 2 und auch Merching III liegt auf Platz eins, allerdings in der Kreisliga 3. Die „Vierte“, ebenfalls in der Kreisliga 3 aktiv, ist mit ausgeglichenem Punktekonto Vierter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden