Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Gelungene Woche für die TTC-Teams

Tischtennis

Gelungene Woche für die TTC-Teams

    • |
    Monika Stock und die TTC-Damen mussten schwer kämpfen.
    Monika Stock und die TTC-Damen mussten schwer kämpfen. Foto: asj

    Auf eine gute Bilanz, mit einem 9:4-Sieg gegen TSV Pfersee I und einem Remis gegen Spitzenreiter TSG Hochzoll V, kann die zweite Herren-Mannschaft des TTC Friedberg zurückblicken. Noch besser machte es das dritte Herrenteam, das SSV Bobingen III mit 9:4 bezwang und im Spitzenspiel der 3. Kreisliga West SV Ried III mit 9:1 die erste Niederlage beibrachte. Nur die vierte Mannschaft verlor gegen Polizei SV Königsbrunn II mit 3:9, dagegen holten die Damen zwei wichtige Punkte beim 8:3-Sieg in Villenbach.

    Nach drei Stunden kräftezehrender Spiele hatten die TTC-Damen mit 8:3 gegen SV Villenbach II gewonnen. Zuvor mussten die Friedbergerinnen jedoch alles aufbieten, um die Gastgeber zu bezwingen. Nicht weniger als sieben Matche wurden erst im fünften Satz entschieden und zudem lag das TTC-Quartett nach den Doppeln mit 0:2 zurück. Eine Serie von fünf gewonnenen Spielen durch Gabi Hoksch, Monika Stock, Marina Lindner, Nicole Kriesche und erneut Monika Stock brachte Friedberg mit 5:2 in Front. Auch die anschließende Fünfsatzniederlage von Gabi Hoksch brachte das TTC-Team nicht mehr von der Siegerstraße ab. Nicole Kriesche, Marina Lindner und Monika Stock machten schließlich den Sack zu.

    Einen mitreißenden, dreieinhalbstündigen Kampf lieferten sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter der 2. Kreisliga West, TSG Hochzoll V, und das zweite Herrenteam des TTC Friedberg. 8:5 führten die Friedberger schon und mussten am Ende sich doch mit einem Punkt zufriedengeben. Doch dieser Punkt lässt das Team weiterhin hoffen, am Ende ein Wörtchen um die Aufstiegsränge mitzureden.

    Beeindruckende Serie der Herren III

    Gegen TSV Augsburg-Pfersee hatten sie es ungleich leichter und siegten klar mit 9:3. Allerdings sah es zu Beginn gar nicht nach einem glatten Sieg aus. 2:2 hieß es nach den Doppeln und dem ersten Einzel. Erst beim Stand von 4:3 war der Bann gebrochen und Friedberg zog durch Siege von Dieter Kriesche, Uwe Schaarschmidt, Holger Prendke, Daniel Stock und Werner Straßinger davon.

    Eine beeindruckende Serie legt derzeit die dritte Herrenmannschaft hin. War der 9:4-Auswärtserfolg gegen SSV Bobingen III in etwa einkalkuliert, so ist der 9:1-Sieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter SV Ried III schon eine dicke Überraschung.

    Mit entscheidend für das klare Endergebnis war wohl die Doppelpartie zwischen Heinz Kugelmann/Roland Kraus gegen Markus Abold/Jutta Martin, die nach hartem Kampf nach fünf Sätzen von der TTC-Paarung gewonnen wurde. Erst beim Stand von 5:0 konnte Jutta Martin den Ehrenpunkt für Ried verbuchen und am Ende kämpften die Gäste an den Spitzenbrettern noch um eine Resultatsverbesserung.

    Heinz Kugelmann blieb nach fünf sehenswerten Sätzen gegen Christian Schulz siegreich und auch Henrique Atzkern hatte gegen Richard Lutz das bessere Ende für sich, auch wenn dieses Spiel nicht mehr in die Wertung kam.

    Für Friedberg punkteten: H. Atzkern/U. Schaarschmidt, H. Kugelmann/R. Kraus und K. Göllner/N. Radke im Doppel, sowie Heinz Kugelmann (2), Henrique Atzkern, Uwe Schaarschmidt, Kurt Göllner und Norbert Radke in den Einzelpartien. (goge)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden