Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Erster Sieg für Friedbergs „Erste“

Tischtennis

Erster Sieg für Friedbergs „Erste“

    • |
    Er punktete für den TTC Friedberg mehrmals gegen den TSV Haunstetten II und entschied an der Seite von Dieter Hoksch auch das Schlussdoppel für sich: Roland Kriesche.
    Er punktete für den TTC Friedberg mehrmals gegen den TSV Haunstetten II und entschied an der Seite von Dieter Hoksch auch das Schlussdoppel für sich: Roland Kriesche. Foto: Peter Kleist

    Der erste Saisonsieg für das neuformierte erste Herrenteam ist unter Dach und Fach. Denkbar knapp schlugen sie TSV Haunstetten II mit 9:7. Zwei Tage später hatten sie allerdings gegen TSG Thannhausen II mit 5:9 das Nachsehen. Noch ungeschlagen sind weiterhin die TTC-Damen. Gegen SpVgg Langenneufnach gewannen sie sicher mit 8:4 und belegen derzeit mit 6:0 Punkten Rang zwei in der 2. Bezirksliga. Und auch die Herren III zeigten sich erneut in einer blendenden Form. Sie bezwangen DJK Göggingen II deutlich mit 9:1 und führen nach diesem Sieg nun die Tabelle der 3. Kreisliga an. Eine etwas unglückliche 6:9-Niederlage musste das vierte TTC-Team einstecken. Gegen TT Augsburg SG III hatten sie in vier Fünfsatzspielen jeweils nur ganz knapp das Nachsehen. Dagegen gelang dem neuformierten Vierer-Team in der 4. Kreisliga beim Saisonauftakt gleich ein 8:0 Kantersieg gegen TSV Herbertshofen IV.

    Nach beinahe vier Stunden Spielzeit gelang Roland Kriesche an der Seite von Rainer Hoksch im Abschlussdoppel gegen TSV Haunstetten II der Matchball zum 11:9 im fünften Satz. Klar, dass dieser Sieg glücklich war, doch verdient war er allemal. Mit Georg Polczynski und Mario Czogalla mussten nämlich zwei Stammspieler ersetzt werden. Holger Prendke und Daniel Stock von der „Zweiten“ sprangen ein und schlugen sich dabei prächtig. Sie gewannen zusammen nicht nur ihre Doppelpartie, sondern hatten in den Einzelbegegnungen mit drei Punkten auch noch großen Anteil am Gesamterfolg. Zwei wichtige Punkte steuerte Michael Frank bei und einmal war Roland Kriesche erfolgreich. Zu Beginn waren, wie schon im Schlussdoppel, Rainer Hoksch und Roland Kriesche in einem spannenden Fünfsatzmatch siegreich.

    Auch im zweiten Spiel innerhalb von drei Tagen musste der TTC Friedberg Mario Czogalla ersetzen. Gegen TSG Thannhausen II stellte sich erneut Holger Prendke zur Verfügung und war sowohl im Doppel mit Michael Frank, wie auch im Einzel wieder erfolgreich. Doch diesmal halfen seine Punkte nicht zum Sieg, denn die junge Truppe aus Thannhausen stellte sich als starkes Team dar. Zwar hatte Friedberg zu Beginn die Nase vorn und führte 3:1. Georg Polczynski/Klaus Scheller gewannen ihr Doppel, sowie Georg Polczynski auch seine erste Einzelpartie. Doch der Vorsprung hielt nicht lange. Noch einmal kam Hoffnung auf, als Roland Kriesche und Holger Prendke ihre Spiele siegreich beendeten und Friedberg somit mit 5:4 erneut in Führung brachten. Aber die nächsten fünf Partien gingen alle verloren und damit das gesamte Match. Hier spielte am Ende auch der Kräfteverschleiß von zwei schweren Spielen innerhalb drei Tagen eine entscheidende Rolle.

    Sehr erfolgreich sind bislang die Damen in die Saison gestartet. Gegen SpVgg Langenneufnach gelang mit 8:4 bereits der dritte Sieg in Folge. Nach ausgeglichenem Beginn konnten Bettina Brauer und Marina Lindner erstmals einen Zweipunktevorsprung erzielen. Die Niederlage von Monika Stock glichen anschließend Christina Scheuringer und erneut Bettina Brauer aus. Noch einen Punkt für die Gäste gab es, als Marina Lindner knapp in fünf Sätzen unterlag. Doch machten Bettina Brauer mit dem dritten Sieg und Monika Stock mit einem glatten Dreisatzerfolg den Sack zum überzeugenden 8:4 Sieg zu. (goge)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden