Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Die Jugend trumpft auf

Tischtennis

Die Jugend trumpft auf

    • |
    Wenn der Vater mit dem Sohne.... Der 16-jährige Roland Kriesche (links) gewann den Stadtmeistertitel im Doppel zusammen mit seinem Vater Dieter und er siegte dann auch noch im Einzel.
    Wenn der Vater mit dem Sohne.... Der 16-jährige Roland Kriesche (links) gewann den Stadtmeistertitel im Doppel zusammen mit seinem Vater Dieter und er siegte dann auch noch im Einzel.

    Friedberg Die Jugend überraschte bei der Friedberger Tischtennis-Stadtmeisterschaft: Roland Kriesche (16) wurde zweifacher Sieger bei den Herren. Bei den Damen holte sich Christine Scheuringer den Titel.

    Das hätte sich der erst 16-jährige Roland Kriesche vom TTC Friedberg nicht träumen lassen, dass er sich nach Platz zwei bei der Jugendkonkurrenz anschließend auch bei den Erwachsenen als zweifacher Stadtmeister durchsetzen würde. Aber von solchen Überraschungen lebt eine Meisterschaft, zu der sich nahezu 40 Teilnehmer in der Sporthalle der Grundschule Friedberg-Süd einfanden.

    Zunächst stand am Vormittag die Konkurrenz der Schüler und Jugendlichen auf dem Programm. Bei den Schülern setzte sich Alexander Weiß vom TTC Friedberg durch und in der Gruppe der Hobbyspieler war Veronica Bayer nicht zu bezwingen. Mit besonderer Spannung wurde die Jugendkonkurrenz verfolgt. Im Duell der Favoriten setzte sich Georg Polczynski in einem hochklassigen Match mit 3:1 Sätzen gegen seinen Mannschaftskameraden vom TTC Friedberg, Roland Kriesche, durch und verteidigte somit seinen Titel vom Vorjahr.

    Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen an der Reihe, wobei auch die Jugendlichen die Gelegenheit erhielten, daran teilzunehmen. Und dies taten sie mit großem Erfolg. Zwar fehlten vom Stammteam der ersten Herrenmannschaft des TTC Friedberg einige Akteure, doch dies soll die Leistung der jungen Teilnehmer nicht schmälern.

    Einen ersten Vorgeschmack bekamen die Zuschauer bereits beim Endspiel der Herren-Doppelkonkurrenz. Hier setzte sich das Vater/Sohn-Doppel Dieter und Roland Kriesche gegen die etwas höher eingeschätzte Kombination Klaus Scheller und Johannes Singh knapp durch.

    Neuauflage des Jugend-Endspiels

    Ganz in jugendlicher Hand war dann das Endspiel in der Einzelkonkurrenz der Herren. In den Halbfinalspielen kam zunächst Georg Polczynski gegen Dieter Kriesche weiter und Roland Kriesche behielt die Oberhand gegen Klaus Scheller. So kam es wie schon in der Jugendkonkurrenz zum Duell der beiden hoch talentierten TTC-Akteure. Und hier blieb Roland Kriesche diesmal siegreich, konnte somit den Spieß umdrehen und in drei hart umkämpften Sätzen seinen ersten Stadtmeistertitel in der Herrenkonkurrenz holen.

    Bei den Damen war der Stadtmeistertitel Christine Scheuringer nicht zu nehmen. Sie setzte sich gegen Monika Stock durch, die anschließend zusammen mit ihrem Mann Daniel den Mixedtitel holte. Erfreulich, dass auch Hobbyspieler immer wieder die Gelegenheit bei den Stadtmeisterschaften nutzen, sich mit Gleichgesinnten zu messen. Sieger wurde Andreas Steiner, der seine Konkurrenten Hans Wolf, Holger Grünaug und Josef Kitzhofer hinter sich lassen konnte.

    Mit der Siegerehrung durch Turnierleiter Klaus Steiner und dem 1. Vorsitzenden Roland Kraus vom ausrichtenden TTC Friedberg endeten die Meisterschaften, die sicher einem jungen TTC-Spieler – Roland Kriesche – in besonderer Erinnerung bleiben werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden