Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Der Blick geht wieder nach unten

Tischtennis

Der Blick geht wieder nach unten

    • |

    Nach den ersten drei Rückrundenpartien in der Kreisliga 1 blickt Merchings Erste Tischtennisherrenmannschaft trotz einer guten Vorrunde doch wieder in Richtung Abstiegskampf. Verantwortlich hierfür ist die Tatsache, dass in allen drei Spielen jeweils zwei bewährte Stammkräfte ersetzt werden mussten.

    So stehen zu Rückrundenbeginn zwei Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche – in der Vorrunde waren jeweils Unentschieden erkämpft worden. Der klaren 0:9-Heimniederlage gegen den TSV Haunstetten zum Rückrundenstart für Merchings Herren folgten ein 6:9 bei der TSG Hochzoll V und ein toll erkämpftes 8:8 gegen die TT Augsburg SG.

    Gegen Haunstetten waren es Joachim Gaag und der verletzte Werner Dill, die ersetzt werden mussten. Bereits die teils ungewohnten Doppelpaarungen Matthias Annasenz/Roland Bublies, Karlheinz Gaag/Jürgen Scharnagl und Reiner Uhlig/David Heim gingen leer aus. Auch in den Einzeln waren die Haunstetter letztlich einfach zu stark und ausgeglichen aufgestellt und siegten klar mit 9:0.

    Die folgenden beiden Spiele bei der TSG Hochzoll V und zu Hause gegen die TT Augsburg SG bestritt Merching ohne seine tragenden Säulen Matthias Annasenz und Werner Dill. Beim 6:9 in Hochzoll wehrten sich die Merchinger, die nur zu fünft antreten konnten, äußerst tapfer. Es punkteten das Doppel Joachim Gaag/Roland Bublies, sowie in den Einzeln Karlheinz Gaag und je zweimal Roland Bublies und Jürgen Scharnagl. Raphael Gaag, erstmals für Merching I an der Platte, musste noch Lehrgeld zahlen und blieb sieglos.

    Keineswegs entmutigt empfingen die Merchinger die TT Augsburg und es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

    In den Eingangsdoppeln punkteten lediglich Joachim Gaag/Roland Bublies, während Karlheinz Gaag/Jürgen Scharnagl und Reiner Uhlig/Simon Steinbach unterlagen. Die Einzel brachten etliche hoch spannende Partien hervor, in denen für Merching Joachim Gaag und der derzeit in Topform agierende Roland Bublies je zweimal punkteten, während Jürgen Scharnagl und Reiner Uhlig je einen Sieg beisteuern konnten. Beim Stande von 7:7 begann bereits das Schlussdoppel, während am Nebentisch noch das letzte Einzel lief. Joachim Gaag/Roland Bublies waren einfach nicht zu bezwingen und machten mit einem 3:0 kurzen Prozess. Simon Steinbach kämpfte verbissen, verlor aber im fünften Satz mit 12:14 – und so hieß es letztlich leistungsgerecht 8:8. Merching ist mit 8:16 Punkten Siebter, der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist aber auf zwei Punkte geschmolzen.

    Merchings Herren II starteten als Tabellendritter in der Kreisliga 4 in die Rückrunde. Man musste beim punktgleichen Tabellenvierten, dem TSV Königsbrunn VII, antreten, und unterlag mit 4:9. Nach den Eingangsdoppeln lag die Mannschaft noch 2:1 vorne, da Martin Steinbach/Markus Bader und Simon Steinbach/Wolfgang Woldert gewannen. Hinzu kamen noch zwei Einzelsiege durch Reiner Uhlig und Martin Steinbach.

    Von den vier Merchinger Jugendmannschaften ist bislang nur Merching IV in die Kreisliga-3-Rückrunde gestartet. Gegen den TSV Königsbrunn IV wurde zwar sportlich gewonnen, doch wegen einer fehlerhaften Ranglistenaufstellung wurde das Spiel vom Spielgruppenleiter im Nachhinein zurecht mit 0:8 gegen Merching gewertet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden