Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis-Kreismeisterschaft: Erst Hitze, dann Wind

Tennis-Kreismeisterschaft

Erst Hitze, dann Wind

    • |
    Steffen Monzheimer (TC Aichach) hatte im entscheidenden Moment das richtige Händchen und holte sich den Titel bei den Herren A.
    Steffen Monzheimer (TC Aichach) hatte im entscheidenden Moment das richtige Händchen und holte sich den Titel bei den Herren A. Foto: Kleist

    Mit nicht gerade alltäglichen Bedingungen hatten es die Spielerinnen und Spieler zu tun, die sich bei den Tennis-Meisterschaften des Landkreises Aichach-Friedberg um die Titel in den verschiedenen Klassen bewarben. Einerseits hatten alle unter den tropischen Temperaturen zu leiden und andererseits kam dann am Finaltag auch noch ein unangenehmer böiger Wind zur Hitze dazu.

    Dennoch liefen die Landkreistitelkämpfe größtenteils reibungslos ab. Der TC Kissing um seinen Präsidenten Harald Rinderhagen hatte alles bestens organisiert – und auch sportlich erlebten die Zuschauer sehr gute und interessante Spiele. Die von Landrat Christian Knauer gestifteten Pokale für die Sieger der A-Konkurrenzen durften die Meringerin Franziska Schweyer und Steffen Monzheimer (TC Aichach) mit nach Hause nehmen. Knauer überreichte die Trophäen bei der Siegerehrung persönlich.

    Es waren gutklassige Spiele, die an den vier Tagen geboten wurden – und es gab durchaus Überraschungen. So standen bei den Herren A mit dem jungen Meringer Nikolas Singer und dem Aichacher Steffen Monzheimer zwei ungesetzte Spieler im Finale. Singer hatte in einem packenden Match die Nummer eins, Georg Stey vom TC Friedberg mit 6:4, 3:6 und 14:12 aus dem Rennen geworfen und dabei fünf Matchbälle abgewehrt. Auch im Halbfinale musste er gegen Julian Monzheimer über drei Sätze gehen und hatte mit 7:5, 3:6 und 10:5 das bessere Ende für sich. Steffen Monzheimer schaltete im Halbfinale den an Nummer zwei gesetzten Benjamin Steinbichler (TSV Pöttmes) aus – auch in drei Sätzen, nämlich mit 5:7, 6:1 und 10:4.

    Im Finale war dann der Aichacher der routiniertere und cleverere Spieler. Singer musste seinen Dreisatzspielen ein bisschen Tribut zollen und war im Endspiel beim 2:6 und 2:6 gegen Steffen Monzheimer letztlich chancenlos.

    Während bei den Herren also die top gesetzten Spieler vorzeitig auf der Strecke blieben, gab es bei den Damen A diesbezüglich keine Überraschungen. Im Finale standen sich die Nummer eins Franziska Schweyer aus Mering und die an zwei gesetzte Marina Mörmann vom TSV Pöttmes gegenüber. Schweyer, die für Sandanger Halle spielt, hatte Katrin Storr (TC Aichach) mit 6:1 und 6:1 sowie Jessica Lavrov (TC Friedberg) mit 6:4 und 6:0 besiegt. Mörmann bezwang Julia Deiml (TC Mering) mit 6:2, 6:4 und Nicola Lindemeyer (BC Rinnenthal) mit 6:1 und 6:0. Das Finale aber war eine eindeutige Angelegenheit für die Meringerin, die das Match nach Belieben dominierte und sich mit 6:1 und 6:0 den Titel holte. Mörmann hielt sich im Mixed schadlos – dort siegte sie an der Seite ihres Vereinskollegens Benjamin Steinbichler.

    Eine reine Meringer Angelegenheit war das Finale bei den Herren B, in dem der an eins gesetzte Harald Siebenkäs und der junge Florian Guggumos aufeinander trafen. Lange hielt der Youngster mit, ehe er den ersten Satz mit 6:7 verlor. Im zweiten gab dann der Ältere den Ton an und siegte mit 6:0.

    Bei den Damen gaben die Spielerinnen aus Aichach den Ton an, allerdings endete das Finale mit einer kleinen Überraschung. Die ungesetzte Katrin Leischner (TC Aichach) bezwang im Endspiel die Nummer eins Ute Maiterth (TC Aichach) glatt mit 6:0 und 6:0. Ein top Finale sah auch der Wettbewerb der Herren 40. Hier holte sich der Friedberger Gerhard Hemm mit 6:3 und 6:0 gegen den an eins gesetzten Fritz Schmidt aus Pöttmes den Titel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden