Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Auftakt nach Maß

Tennis

Auftakt nach Maß

    • |
    Viele Zuschauer säumten an den bisherigen Turniertagen die Anlage des TC Mering. Dort steigen am Samstag und Sonntag nun die Halbfinal- und Finalspiele der Landkreismeisterschaft.
    Viele Zuschauer säumten an den bisherigen Turniertagen die Anlage des TC Mering. Dort steigen am Samstag und Sonntag nun die Halbfinal- und Finalspiele der Landkreismeisterschaft. Foto: Deiml

    Petrus scheint es gut zu meinen mit den Organisatoren der 43. Tennis-Kreismeisterschaften 2016, die am Donnerstag begonnen haben und noch bis zum Sonntag, 31. Juli, andauern. Trotz der zunächst vorhergesagten Gewitter konnten die ersten Spiele in den zehn Einzel- und acht Doppelkonkurrenzen planmäßig stattfinden. Bei schwülwarmen Temperaturen erlebten die zahlreichen Zuschauer zum Teil äußerst spannende und schweißtreibende Spiele. 219 Anmeldungen sind für dieses Turnier bei den Veranstaltern eingegangen.

    In der „Königsklasse“, dem Einzel der Herren A (Leistungsklasse 1 bis 14) hatte Top-Favorit Tomas Novy (TSV Pöttmes) in der ersten Runde ein Freilos, während die Mitfavoriten Andreas Ludwig (TC Mering, 6:1, 6:0 gegen seinen Vereinskollegen Florian Guggumos) und Andreas Korbelar (TC Friedberg, 6:3, 6:3 gegen Maxi Helm vom TC Friedberg) sich in Runde eins jeweils in zwei Sätzen klar durchsetzen konnten. Ludwig traf dann auf Fritz Schmidt vom TSV Pöttmes. Novy griff, genauso wie der Jugendkreismeister U 18 Nikolas Singer (TC Mering) erst am späten Freitagnachmittag in den Wettbewerb ein.

    In der Damen-A-Konkurrenz (Leistungsklasse 1 bis 14) fanden die ersten Spiele am späten Freitagnachmittag statt. Die Halbfinals sind für Samstag 10.30 Uhr angesetzt. Insgesamt elf Spielerinnen kämpfen hier um die „Krone des Landkreises“. Die topgesetzte Titelverteidigerin Franziska Schweyer (TC Mering) hatte in der ersten Runde ein Freilos, während sich ihre Hauptkonkurrentin Katrin Leischner (TC Aichach) in der Auftaktpartie mit Pia Seitz (TC Mering) auseinandersetzen musste.

    Die Einzelfinals finden am Sonntag auf der Anlage des TC Mering statt, die von vielen ehrenamtlichen Helfern – dem großen Ereignis angemessen – festlich herausgeputzt wurde. Das Damen-A-Endspiel beginnt am Sonntag um 14 Uhr, die Herren A küren ihren Landkreismeister dann ab 16 Uhr. Wer rechtzeitig kommt, kann die Spiele sogar in einer überdachten „Sofaecke“ beobachten und sich ein kaltes Getränk gönnen. Und zwischen den Spielen kann man sich vom Team des neuen Restaurants Chorizo auf der Sonnenterrasse des Vereins auch mit einem Imbiss stärken lassen.

    Über die genauen Spieltermine kann man sich unter www.tc-mering.com informieren. Spielbeginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr. Die Veranstalter hoffen auf viele Zuschauer. Der Eintritt ist natürlich frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden