Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Tegernbach bleibt in der Landesliga

Stockschießen

Tegernbach bleibt in der Landesliga

    • |
    Tegernbach bleibt in der Landesliga
    Tegernbach bleibt in der Landesliga Foto: Peter Kleist

    Nach zwei harten Wettkampftagen in der Landesliga West schafften die Stockschützen des SC Tegernbach im Endspurt mit 20:26 Punkten und Rang 17 den Klassenerhalt.

    Am ersten Wettkampftag konnte man nicht in gewohnter Bestbesetzung antreten. Trotzdem lieferten Gerhard Engelmann, Josef Wagner, Stefan Wagner und Hans Zitzenzier ein gutes Turnier ab und belegten im hochrangig besetzten Feld mit 8:16 Punkten Rang 21. Am zweiten Wettkampftag in Buchloe ging man dann mit der „kompletten Ersten“ – also mit Gerhard Engelmann, Markus Wagner, Michael Wagner und Stefan Wagner – ins Rennen. Als Ziel war klar der Klassenerhalt ausgegeben. Der Start klappte mit Siegen gegen ESC Thannhausen I, TSV Türkenfeld, und TSV Stötten gut. Dann folgten bis zum „Aussetzer“ drei Niederlagen gegen SV Fuchstal I, SSV Schrobenhausen und ESV Gersthofen I, sodass das Punktekonto ausgeglichen war. In den letzten fünf Partien wurden Siege gegen TSV Binswangen, FC Landsberied und ESC Seltmanns bei Niederlagen gegen EC Osterreine und TV Bad Grönenbach erzielt. Damit hatte man in der Endabrechnung 20:26 Punkte und eine Stocknote von 0,838 auf dem Konto, was zum 17. Rang im 25er-Feld und damit auch zum Klassenerhalt reichte. Den Sieg holte sich TV Bad Grönenbach und steigt mit TSV Stötten, SSV Schrobenhausen und SV Fuchstal I in die Oberliga West auf. Den Weg in die Bezirksliga müssen FC Landsberied, BC Aichach, TSV Binswangen, ESV Gersthofen I, SVO Germaringen und EC Augsburg II antreten.

    In verschiedenen Freundschaftsturnieren gelangen dem SC Tegernbach einige respektable Ergebnisse. So holten Lissi Kurz, Irene Zitzenzier, Michael Wagner und Hans Zitzenzier beim Mixed in Fürstenfeldbruck den dritten Rang. Beim Duo-Turnier des SV Haspelmoor landeten Gerhard Engelmann und Markus Wagner auf dem fünften Platz und Herrenteams in verschiedenen Aufstellungen wurden Vierter beim SV Haspelmoor bzw. Sechster beim SV Inning.

    Lediglich in der regionalen Pokalrunde (A-Gruppe) gab’s einen Ausrutscher, denn nach Abschluss der sieben Rundenkämpfe kamen die Tegernbacher lediglich auf Platz sechs und müssen nächstes Jahr in der B-Gruppe antreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden