Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Inselmühle München triumphiert

Stockschießen

Inselmühle München triumphiert

    • |
    Die Mannschaft des EC Inselmühle München gewann das traditionelle Volksfestturnier des EC Friedberg.
    Die Mannschaft des EC Inselmühle München gewann das traditionelle Volksfestturnier des EC Friedberg. Foto: Franz Altmannshofer

    Friedberg Der EC Inselmühle München ist der Sieger des traditionellen Volksfestturniers der Stockschützen des EC Friedberg. Die Münchner gewannen im Endspiel gegen den TSV Gersthofen.

    Bei idealem Wetter fand das traditionelle Volksfestturnier statt, das bereits seit 1979 jedes Jahr während des Friedberger Volksfestes ausgetragen wird. 28 Mannschaften aus dem gesamten südbayerischen Raum waren dabei – darunter so namhafte sehr spielstarke Mannschaften wie z. B. der EC Aschheim, der TSV Kühbach, der Bob Club München, der VSC Donauwörth der ASV Rott am Inn und der ESV Gersthofen, der EC Inselmühle München und der heimische EC Friedberg, um nur einige zu nennen. Die Teams waren in zwei Gruppen mit je 14 Mannschaften aufgeteilt.

    Der EC-Vorsitzende Rudi Blücher begrüßte die über 110 Aktiven morgens um 7.30 Uhr auf der Sportanlage am Pappelweg und dankte den Sponsoren. Als Schiedsrichter fungierte Rudi Seifert vom TSV Dasing, EC-Präsident Franz Altmannshofer war der Wettbewerbsleiter des Turniers. Spannende Wettkämpfe entbrannten auf den Friedberger Asphaltbahnen. Um jeden einzelnen Stock wurde hart gekämpft.

    Die heimische Mannschaft des ECF trat in der Besetzung Jürgen Baur, Xaver und Jürgen Fendt und Alfred Gerum an. Friedberg startete in der stärkeren Gruppe 1 mit einem Unentschieden gegen Aichach. Mit Siegen gegen Oberndorf und Niederroth kamen die Friedberger auf Platz zwei, ehe man gegen Kühbach verlor. Die Spiele gegen den Bob Club München, Untermeitingen und Aschheim wurden wieder souverän gewonnen.

    Kurzfristig lag Friedberg sogar an der Spitze

    Zur Turniermitte erkämpften sich die Friedberger zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung. Nach einer knappen Niederlage mit nur einem Stock Differenz gegen den späteren Gesamtturniersieger EC Inselmühle München musste die Heimmannschaft wieder mit Rang zwei vorliebnehmen.

    Es folgten Siege gegen Dasing und Fuchstal. Keine Chance hatte man gegen Unterstall-Joshofen und Donauwörth.

    Im letzten Spiel gegen Starnberg siegte man mit 22:8. In der Abschlusstabelle belegten die Friedberger Platz fünf unter 14 Teams. Angesichts des starken Teilnehmerfeldes mit teilweise höherklassigen Mannschaften konnten Jürgen Baur u. Co. zufrieden sein. Turniersieger in der Gruppe 1 wurde der EC Inselmühle München mit 20:6 Punkten nur durch die bessere Stocknote vor dem punktgleichen EC Aschheim und dem VSC Donauwörth.

    In der Gruppe 2 sicherte sich der ESV Gersthofen mit 19:7 Punkten vor dem SV Karlskron und dem SC Tegernbach den Turniersieg.

    Das Endspiel um den Wanderpokal des Verkehrsvereins zwischen Inselmühle München und Gersthofen konnten die Münchner knapp für sich entscheiden.

    Daniel Götz überreicht den Wanderpokal

    EC-Präsident Franz Altmannshofer nahm zusammen mit Verkehrsvereinspräsident Daniel Götz die Siegerehrung vor. Daniel Götz überreichte dem siegreichen Quartett des EC Inselmühle München den Wanderpokal des Verkehrsvereins Friedberg. In seinen Grußworten betonte Götz die enge Verbundenheit des EC Friedberg zum Verkehrsverein Friedberg. Der EC Friedberg hatte für alle teilnehmenden Mannschaften einen Sachpreis vorgesehen. (FA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden