Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Ein Titel passt zum Jubiläum

Stockschießen

Ein Titel passt zum Jubiläum

    • |
    Der EC Augsburg mit Günter Eglauer, Xaver Fendt, Erwin Pehmer und Florian Eglauer (von links) setzte sich am Nachmittag durch.
    Der EC Augsburg mit Günter Eglauer, Xaver Fendt, Erwin Pehmer und Florian Eglauer (von links) setzte sich am Nachmittag durch. Foto: Hunner

    Besondere Anlässe ziehen oft besondere Ereignisse nach sich. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die Stockschützenabteilung des SV Ottmairng – und aus diesem Grund gingen beim SVO nicht nur zwei Turnier sondern auch die Friedberger Stadtmeisterschaften im Einzel und in der Mannschaft über die Bühne. Die Abteilung bewies, dass sie derartige Events problemlos stemmen kann – und sie durfte auch einen besonderen Erfolg feiern.

    Vor den Feierlichkeiten durften sich durften sich die Stockschützen aus dem Raum Friedberg im Einzelzielschießen beweisen. Insgesamt machten sich 25 Damen und Herren daran, die verschiedenen Disziplinen zu absolvieren.

    Und der Stadtmeister-Titel hätte in diesem Jahr an keinen besseren gehen können, als an Helmut Kumpfmüller – den Abteilungsleiter des SV Ottmaring. Der siegte mit 130 Punkten, gefolgt von Helmut Gail mit 125 und Xaver Fendt mit 123 Punkten. Bei den Damen holte sich Kerstin Steber vom EC Friedberg den Titel der Stadtmeisterin mit 78 Punkten. Die Stadtmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb entschied der EC Friedberg III, mit Hans Dufner, Florian Zech, Jürgen Baur und Alfred Gerum für sich. Die Friedberger hatten am Ende 16:0 Punkte und eine Stocknote von 4,795 den Titel holen. Zweiter wurde der Gastgeber SV Ottmaring I mit Herbert Zeller, Sigfried Faltis, Xaver Fendt und Günter Eglauer mit 14:2 Punkten und einer Stocknote von 2,493.

    Nach den Meisterschaften folgten tags darauf die Jubiläumsturniere. Zu ihrem zehnten Geburtstag hatte die Stockschützenabteilung des SV Ottmaring insgesamt 18 Mannschaften eingeladen.

    Das Vormittagsturnier gewann der TSV Dasing mit Anton Ittner, Richard Kirchberger, Wendelin Röhrle und Ernst Mayr mit 12:4 Punkten und einer Stocknote von 1,923. Zweiter wurde der SV Ottmaring mit 11:5 Punkten und einer Stocknote von 1,837. Friedbergs Bürgermeister Roland Eichmann hatte die Begrüßung übernommen, sprache den Ottmaringern seine Glückwünsche aus und beglückwünschte Helmut Kumpfmüller zu seinem Sieg bei der Stadtmeisterschaft. Eichmann überreichte auch ein kleines Präsent – ebenso wie Rudi Blücher, der 1. Vorsitzende des EC Friedberg.

    Das Nachmittagsturnier gewann der EC Augsburg mit Günter Eglauer, Xaver Fendt, Florian Eglauer und Erwin Pehmer mit 16:0 Punkten und einer Stocknote von 3,559. Zweiter wurde der EC Friedberg mit 12:4 Punkten und einer Stocknote von 1,947.

    Die Siegerehrung nahm 1. Abteilungsleiter Helmut Kumpfmüller vor, der sich bei allen Teilnehmern bedankte. Ebenfalls ein großes Dankeschön sprach Kumpfmüller dem Gründungsmitglied der Stockschützenabteilung, Johann Keller aus, der vor zehn Jahren diese Abteilung mit ins Leben gerufen hatte. Der Dank galt auch allen freiwilligen Helfern und Sponsoren, die den SVO in der Vergangenheit unter anderem beim Umbau der Stockschützenhütte geholfen haben. Projektleiter hier war Wilhelm Mühlig. Am Abend fand das Ottmaringer Jubiläum mit einem gemütlichen Beisammensein an der Stockschützenbahn noch seinen angemessenen Ausklang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden