Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stätzling triumphiert

Lokalsport

Stätzling triumphiert

    • |

    Der angekündigte Dauerregen kam zum Glück erst, als das Fußball-Finale der Grundschulen des Landkreises Aichach-Friedberg schon beendet und die Sieger – die Mädchen und Buben der Grundschule Stätzling-Derching – gekürt waren. Die Erleichterung darüber, dass das Wetter ein Einsehen hatte, war Anja Gerstner-Liss, der Fachberaterin Schulsport, deutlich anzumerken. „Ich hatte mir schon große Sorgen gemacht, als ich den Wetterbericht gesehen hatte, aber zum Glück ist außer ein paar Tropfen nichts heruntergekommen“, freute sich die Turnierorganisatorin, die von Sybille Kühn-Mörl unterstützt wurde.

    Sportlich war das Turnier der acht besten Grundschul-Fußballmannschaften durchaus ansprechend und sehenswert – und vor allem spannend. In der Gruppe A hatte letzten Endes die Grundschule Pöttmes die Nase vorn – allerdings wurde dies erst nach einem Einspruch der Pöttmeser Betreuer festgestellt. Bei der Übertragung der Ergebnisse hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen, statt eines 2:0 stand da zunächst ein 0:2, und das hätte Pöttmes ins Spiel um Platz fünf gebracht. Doch das Missverständnis war schnell behoben, Pöttmes wurde zu Recht Gruppensieger vor Adelzhausen-Tödtenried, Affing und Kühbach. Dramatisch ging es in der Gruppe B zu. Erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang der Grundschule Stätzling-Derching im letzten Gruppenspiel der 1:0-Siegtreffer gegen Hollenbach – und dieses Tor brachte das Team ins Finale. Wäre es beim 0:0 geblieben, hätte die Grundschule Friedberg-Süd das Endspiel erreicht gehabt. So waren beide Mannschaften mit sechs Punkten punkgleich und die Stätzlinger zogen aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Finale ein – den direkten Vergleich allerdings, den hatten die Spielerinnen und Spieler der Grundschule Friedberg Süd mit 1:0 für sich entschieden. Gruppendritter wurde Hollenbach, Vierter Alsmoos-Petersdorf.

    Eng ging es in den Platzierungsspielen zu. Den siebten Platz sicherte sich Kühbach mit einem 1:0 gegen Petersdorf, der fünfte Platz wurde nach dem 0:0 zwischen Affing und Hollenbach geteilt – für Verlängerung oder Neunmeterschießen blieb keine Zeit. Ebenfalls geteilt wurde Platz drei – hier endete das Spiel zwischen Friedberg-Süd und Adelzhausen-Tödtenried 1:1. Die Friedberger führten nach einem Freistoß und sorgten per Eigentor dann auch noch für den Ausgleich. Das Finale war dann aber eine eindeutige Angelegenheit für Stätzling-Derching, mit 4:0 gewann das spielerisch und technisch bessere Team verdient.

    Schulamtsdirektor Manfred Zwerenz nahm zusammen mit Anja Gerstner-Liss die Siegerehrung vor – nachdem zuvor alle dem Geburtstagskind Philipp Kluger aus Adelzhausen noch ein Ständchen gebracht hatten.

    Die siegreichen Kicker freuten sich nicht nur über den ansehnlichen Pokal und die Medaillen, sondern auch über die Karten für ein Spiel des FC Augsburg. Die hatte der Bundesligist zur Verfügung gestellt – zu welchem Spiel die Mädchen und Buben nun in die SGL-Arena dürfen, das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden