Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportler des Monats: Zielsicher, wurfstark und elegant

Sportler des Monats

Zielsicher, wurfstark und elegant

    • |
    Wer wird Sportler des Monats?
    Wer wird Sportler des Monats? Foto: Christian Charisius/dpa (Symbol)

    Nun wird es wieder spannend: Die Sportredaktion der Friedberger Allgemeinen stellt erneut drei erfolgreiche Sportler vor, und Sie, die Leserinnen und Leser, dürfen entscheiden, wer Sportler des Monats April wird und so auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2017 dabei sein darf.

    Zur Wahl stehen dieses Mal eine junge Schützin, eine erfahrene Leichtathletin und ein aufstrebendes Sportakrobatik-Paar. Die Abstimmung beginnt am heutigen Mittwoch, 10. Mai, und endet am Donnerstag, 25. Mai, um 16 Uhr. Wie Sie abstimmen können, sehen Sie im unten stehenden Kasten.

    Katja Beutlrock Die 23-jährige Schützin aus Haberskirch hat am Schießstand eine ruhige Hand. In der abgelaufenen Saison war sie die beste Luftgewehrschützin in der Gau-Oberliga mit 386,60 Ringen im Schnitt, ihr bestes Saisonergebnis waren 392 Ringe. Zudem holte sie in der Damenklasse den Stadtmeistertitel mit 153,8 Ringen. Katja Beutlrock ist inzwischen aber auch noch in einer anderen Disziplin erfolgreich. Seit zwei Jahren schießt sie mit der Armbrust. Bei den oberbayrischen Bezirksmeisterschaften holte sie zuletzt den ersten Platz in der Damenklasse (376 Ringe). Seit zehn Jahren ist die 23-Jährige nun mit dem Luftgewehr unterwegs. Über ihren Vater ist sie dazu gekommen und begeisterte sich schnell für die Sportart. In der Gau-Oberliga verteidigte sie mit ihrem Team Freischütz Haberskirch-Unterzell I in der abgelaufenen Saison den Vorjahrestitel. Sie mag die Herausforderung beim Schießen. „Man muss sich konzentrieren, das ist für den Kopf sehr schwierig, aber auch körperlich fordernd“, sagt sie. Außerdem schätzt sie die Geselligkeit im Verein.

    Angelika Peschke Seit 40 Jahren schlägt Angelika Peschkes Herz für die Leichtathletik. Früher trat sie vor allem als Mehrkämpferin an. Inzwischen macht die 50-Jährige vom TSV Friedberg „nur noch“, Kugelstoßen, Diskuswurf und Hochsprung, wie sie sagt. Darin ist sie weiterhin sehr erfolgreich. Zuletzt qualifizierte sie sich beim Werfertag der LG Augsburg im Diskuswurf mit 28,17 Metern für die deutschen Seniorenmeisterschaften in der Klasse Ü50. Auch im Kugelstoßen hat sie sich qualifiziert. Zudem strebt sie die Teilnahme noch im Hochsprung und mit der Mannschaft an. Ihren größten Erfolg feierte sie mit 18 Jahren, da wurde Angelika Peschke deutsche Vizemeisterin im Hochsprung. „Die Sportart ist einfach eine Leidenschaft von mir“, sagt die Athletin. Es reize sie, sich intensiv auf Wettkämpfe vorzubereiten. „Man trainiert und trainiert und dann will man natürlich auch sehen, ob das etwas gebracht hat“, sagt sie. Sie setzt sich aber auch für den Verein ein, ist seit mehreren Jahren Abteilungsleiterin beim TSV Friedberg und trainiert seit 1994 Frauen und Nachwuchssportler.

    Dana Rühm und Oliver Edelmann Sie treten noch nicht lange zusammen bei Wettkämpfen an, aber dafür kann das Mixed-Paar schon einige internationale Erfolge in der Sportakrobatik vorweisen. Beim Flandern-Cup in Belgien belegten Dana Rühm und Oliver Edelmann im April den fünften Platz. Ein paar Wochen zuvor war es beim Maria-Acro-Cup in Portugal der vierte Rang. Auch beim Acro-Cup in Alberhausen machten die Sportakrobaten zuletzt eine gute Figur. In der Balance rückten sie auf den ersten Platz vor. Im Mehrkampfergebnis hieß es am Ende Rang zwei. Die 14-jährige Dana Rühm vom TSV Friedberg hat mit sechs angefangen, zu turnen. „Ich mag es, zu Wettkämpfen zu fahren und vor Leuten aufzutreten“, sagt sie. Seit November 2016 trainiert sie zusammen mit Oliver Edelmann. Der 23-Jährige startet für die SVG Nieder-Liebersbach wohnt aber inzwischen in Augsburg. 2015 suchte er eine neue Partnerin für Wettkämpfe. Bei Veranstaltungen hatte er Dana gesehen und war von ihrem Talent begeistert, also wendete er sich an den TSV Friedberg. Beide sind ehrgeizig, wie Edelmann sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen, aber es könnte auch immer besser sein.“

    So können Sie abstimmen

    Die Sportredaktion der Friedberger Allgemeinen stellt Ihnen heute wieder drei erfolgreiche Sportler zur Abstimmung zum „Sportler des Monats“ zur Wahl. Sie als interessierte Leserinnen und Leser entscheiden, wer sich als Sportler des Monats April am Jahresende bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 2017“ beteiligen darf. Die Abstimmung läuft vom heutigen Mittwoch, 10. Mai, bis zum Donnerstag, 25. Mai , um 16 Uhr. Die Stimmabgabe ist wieder per Telefon, SMS oder im Internet möglich.

    Sportlerwahl: So funktioniert es

    Telefon Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer 0 13 75/80 80 52-10 für Katja Beutlrock 0 13 75/80 80 52-20 für Angelika Peschke 0 13 75/80 80 52-30 für Dana Rühm und Oliver Edelmann Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt zeitung fa 10 für Katja Beutlrock zeitung fa 20 für Angelika Peschke zeitung fa 30 für Rühm/Edelmann jeweils an die Nummer 42020 Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet Sie können Ihre Stimme auch bei uns im Internet abgeben, und zwar unter www.friedberger-allgemeine.de/fasportlerwahl

    Das Vorschaubild anklicken, dann das Bild des von Ihnen gewählten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und dann auf „Abstimmen“ klicken.

    Auswertung Es ist – wie in den letzten Jahren – nicht mehr die absolute Stimmenzahl allein ausschlaggebend, sondern die drei verschiedenen Teilbereiche – Internet, SMS und Telefon – werden separat gewertet. Wer die meisten Stimmen in einem Teilbereich hat, erhält 15 Punkte, der Zweite bekommt zwölf, der Dritte zehn – und diese Punkte aus den drei Teilbereichen werden addiert und so das Ranking ermittelt. Das Ergebnis dieser nicht repräsentativen Umfrage veröffentlichen wir dann in unserer Ausgabe vom Freitag, 26. Mai. (mit pkl)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden