Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Spitzenergebnis für Marc Schmid

Schwimmen

Spitzenergebnis für Marc Schmid

    • |
    Von links Marc Schmid, Michelle Lienhart und Nico Schmid, die Schwimmer aus dem Landkreis, die erfolgreich bei den süddeutschen Meisterschaften dabei waren.
    Von links Marc Schmid, Michelle Lienhart und Nico Schmid, die Schwimmer aus dem Landkreis, die erfolgreich bei den süddeutschen Meisterschaften dabei waren. Foto: Andrea Schmid

    Mering/Friedberg Das Schwimm-Trio aus dem Landkreis – Michelle Lienhart sowie Nico und Marc Schmid – war bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Darmstadt dabei und konnte ihre Qualifikation zur deutschen Meisterschaft noch ausbauen.

    Die Friedbergerin Michelle Lienhart (Jahrgang 1997) qualifizierte sich siebenmal für die Meisterschaften und erschwamm sich beachtliche Plätze. Über 100 Meter Freistil wurde sie in 1:00,68 Minuten Dritte. Den vierten Platz sicherte sie sich über 400 Meter Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 4:35,66 Minuten. Fünfte wurde sie über 200 Meter Freistil, Neunte über 200 Meter Lagen. Über die 50 und 100 Meter Schmetterling reichten persönliche Bestzeiten zu den Plätzen acht und elf.

    Auch das Brüderteam Nico und Marc Schmid aus Mering zeigte sich gut in Form. Der 13-jährige Marc Schmid hatte nur am ersten Tag einen Einsatz. Er startete über seine Paradedisziplin, die 200 Meter Schmetterling. Dort verbesserte er seine bisherige Bestzeit um drei Sekunden und konnte sich den Sieg in 2:25,66 Minuten sichern. Schon eine Stunde später musste er über 400 Meter Freistil an den Start, konnte noch eine Bestzeit für sich erzielen und erreichte in 4:40,23 Minuten den 16. Platz.

    Sein Bruder Nico (Jahrgang 1996) ging viermal an den Start und erzielte durchweg Bestzeiten. Über 400 Meter Freistil schwamm er sich in 4:23,00 Minuten auf den achten Platz verbesserte seine Bestzeit um zwei Sekunden. Über 200 Meter Brust wurde er am zweiten Tag mit 2:37,92 Minuten Sechster und war zwei Sekunden schneller als bisher. Anschließend standen noch die 200 Meter Lagen, sowie die 100 Meter Freistil auf dem Programm, dort gab es Plätze im Mittelfeld.

    Nun freuen sich die Schwimmer auf ihren Saisonhöhepunkt: Michelle ist auf sechs Strecken für die deutschen Meisterschaften Mitte Mai in Berlin qualifiziert. Marc ist nun auf sieben Strecken und Nico auf fünf Strecken.

    Da dieses Jahr Olympiaqualifikationen der „großen“ Schwimmer anstehen, wurden die Meisterschaften zum Leidwesen von Nico und Marc aufgeteilt. (FA)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden