Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Friedberger sind auch auf langen Strecken schnell

Schwimmen

Friedberger sind auch auf langen Strecken schnell

    • |
    Michael Meidinger zeigt sich bei den Bezirksmeisterschaften in Augsburg kämpferisch auf der langen 1500-Meter-Freistil-Strecke. Er benötigte für diese Distanz im Augsburger Plärrer-Bad 23:58,30 Minuten.
    Michael Meidinger zeigt sich bei den Bezirksmeisterschaften in Augsburg kämpferisch auf der langen 1500-Meter-Freistil-Strecke. Er benötigte für diese Distanz im Augsburger Plärrer-Bad 23:58,30 Minuten. Foto: Michael Brackmann

    Für die diesjährigen schwäbischen Bezirksmeisterschaften der Langstrecken und Lagen im Augsburger Plärrer-Bad durften die Friedberger Trainer Susanne Spaar und Manuela Spörl fünf ihrer schnellen und ausdauernden Schwimmer melden.

    Nur wer die erforderlichen Pflichtzeiten vorweisen konnte, erhielt eine Einladung, um sich mit Schwimmern des gesamten schwäbischen Bezirks, von Lindau bis Nördlingen zu messen. Pech für den TSV Friedberg war, dass die Grippewelle kurz vor den Wettkämpfen zuschlug, sodass Michelle Schönfeldt und Jana Sarah Niedzwiedzki ihre Starts absagen mussten, obwohl sie die Norm erfüllt hätten.

    Klasse Leistungen über 400, 800 und 1500 Meter

    Im Jahrgang 2006 durften gleich zwei Friedberger ran und ihr schwimmerisches Können unter Beweis stellen. Emily Winter konnte ihre Meldezeit um rund eine Minute verbessern und erreichte über die 800 Meter Freistil eine Zeit von 12:03,62 Minuten. Auch den anspruchsvollen Wettbewerb über 400 Meter Lagen meisterte sie bravourös und stellte hier eine weitere persönliche Bestzeit auf. Michael Meidinger startete sogar über die Distanz von 1500 Meter Freistil zum „Kacheln zählen“, wie die Schwimmer diese sehr langen Strecken nennen. Schließlich gilt es auf dieser Strecke, das Becken 60 Mal zu durchpflügen. Für diese enorme Distanz benötigte Meidinger 23:58,30 Minuten.

    Bei den Masters war es wieder einmal Simon Stengl, der mit Bestleistungen aufwartete. Seine Zeit von 18:26,25 über die 1500 Meter Freistil brachte ihm die Bronzemedaille in seiner Altersklasse M20 ein. In der offenen Wertung reichte diese bemerkenswerte Zeit für den zehnten Rang. Ebenfalls Altersklassendritter wurde Simon Stengel auf der 400-Meter-Lagen-Strecke. Für diese Distanz benötigte er, auch dank eines tollen Finishs auf den letzten 100 Metern, 5:13,38 Minuten.

    Weihnachtspause bis Januar

    Das waren schöne Ergebnisse für den TSV Friedberg, dessen Schwimmerinnen und Schwimmer sich normalerweise hauptsächlich auf die Kurz- und Mittelstrecken konzentrieren und auf diese hintrainieren. Nun folgt eine kurze Winterpause, bevor sich die Friedberger Schwimmer im Januar auf ihren Paradestrecken mit der Konkurrenz beim 2. Internationalen Lechtal-Cup in Kaufering messen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden