Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schulsport: Der „Norden“ dominiert

Schulsport

Der „Norden“ dominiert

    • |

    Bei der Siegerehrung erreichte der Geräuschpegel bedrohliche Ausmaße – doch die Mädchen der Grundschule Aichach-Nord gaben alles, als ihre Mannschaft den Wanderpokal überreicht bekam. So mancher junge Fußballer hielt sich dabei dann auch die Ohren zu.

    Stefanie Wengenmayer, die Fachberaterin für Sport im Landkreis, und Manfred Zwerenz, der Schulrat des Landkreises Aichach-Friedberg und der Vorsitzende des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, überreichten die Urkunden, die Medaillen und zu guter Letzt auch den „Pott“ –also den Wanderpokal, der nun ein Jahr in der Grundschule Aichach-Nord im Vitrinenschrank zu bewundern sein wird.

    Der Landkreis-Norden dominierte diese Landkreismeisterschaft der Grundschulen auch in diesem jahr wieder – von den acht Finalisten kamen sechs aus dem Norden, einzig die Grundschulen Ottmaring und Eurasburg hielten das Fähnchen des „Südens“ hoch. Eurasburg tat dies zudem mit einer dritten Klasse, während alle anderen Schulen mit vierten Klassen antraten.

    In die Entscheidung um die Meisterschaft konnten beide nicht eingreifen – die Eurasburger hatten allerdings das große Pech, dass ihnen im entscheidenden Gruppenspiel gegen Aichach-Nord ein Treffer nicht anerkannt wurde – und man so knapp mit 0:1 verlor. Im Falle eines Unentschiedens hätten die Eurasburger mit ihrem Coach Markus Seidl das Finale erreicht. So kam Aichach-Nord ins Endspiel – und dort setzten sich die Aichacher nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 gegen Griesbeckerzell-Obergriesbach durch. Die „Zeller“ hatten sich in ihrer Gruppe als die stärksten erwiesen und Inchenhofen auf den zweiten Platz verwiesen.

    Im Spiel um Platz drei zeigten die jungen Eurasburger dann noch einmal, was in ihnen steckt. Beim 2:0 gegen Inchenhofen waren die Drittklässler ihren Kontrahenten in allen belangen überlegen und hätten auch höher gewinnen können.

    Das gastgebende Team aus Ottmaring wurde Gruppendritter und sicherte sich schließlich mit einem 2:0 gegen Affing den fünften Platz, Siebter wurde Schiltberg durch ein 1:0 gegen Aindling.

    Bilder vom Turnier finden Sie hier

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden