Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schlagkräftig

Lokalsport

Schlagkräftig

    • |
    Tobias Schröder gewann im vergangenen Jahr das Finale gegen den Pöttmeser Tomas Novy. Heuer könnten die beiden Finalisten des Vorjahres bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen. Foto: Peter Kleist
    Tobias Schröder gewann im vergangenen Jahr das Finale gegen den Pöttmeser Tomas Novy. Heuer könnten die beiden Finalisten des Vorjahres bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen. Foto: Peter Kleist Foto: Peter Kleist

    Von Reiner Laske und

    Doch heute und morgen wird der gebürtige Tscheche sich noch ernsthaft einspielen, damit er seinem ärgsten Widersacher gewachsen ist. Der Friedberger Tobias Schröder ist Titelverteidiger und warf Novy im vergangenen Jahr aus dem Turnier. Gewinnen Schröder und Novy ihre ersten Partien, treffen sie im Viertelfinale aufeinander. Novy ist optimistisch, dass es diesmal besser läuft. "Wenn ich zu einem Turnier fahre, will ich auch gewinnen", sagt er.

    An die 100 Meldungen für die

    Im Jahre 1974 wurden die Kreismeisterschaften unter der Schirmherrschaft des Altlandrats Josef Bestler erstmals ausgetragen: um die Landkreise Aichach und Friedberg enger zu verknüpfen. Inzwischen hat sich der Wettkampf etabliert und hat an Zugkraft gewonnen. Erstmals erhielten die Landkreismeisterschaften vom Bayerischen Tennisverband (BTV) gar den Status eines Leistungsklassenturniers: Jeder Teilnehmer kann Ranglistenpunkte sammeln.

    Heuer findet dieses Turnier zum 37. Mal turnusgemäß auf der Anlage des TC Aichach statt. Wie die Turnierleitung bekannt gab, gingen für die Einzeldisziplinen nahezu 100 Meldungen ein. Auf dem Tableau werden die fünf Konkurrenzen Herren A, B und 40 bis 60, sowie Damen A und B angeboten.

    Herren A Bei den Herren A ist Titelverteidiger Tobias Schröder vom TC Friedberg an Nummer eins gesetzt. Mit Benedikt Herz aus Wulfertshausen, den Friedbergern Sprang und Eberle, dem Pöttmeser Spielertrainer Tomas Novy und dem Aichacher Lokalmatador Martin Wagner stehen ebenso ernsthafte wie ehrgeizige Rivalen auf dem Sand.

    Damen A In der Damen A Konkurrenz gab Titelverteidigerin Melanie Fischer keine Meldung ab, sodass es eine neue Kreismeisterin geben wird. Siegchancen besitzen Franziska Schweyer (Mering), Manuela Strohhofer (Pöttmes) und eventuell Jessica Waliczek (Aichach).

    Herren/Damen B Hier bewerben sich 31 Akteure um den Kreismeistertitel, das Feld der Herren 40 bis 60 besteht aus 19 Teilnehmern. Da hier die Leistungsdichte sehr eng ist, lassen sich nur schlecht Prognosen für den Turnierverlauf erstellen. Das Gleiche gilt für die Damen B Liste, in die sich 15 Tennisspielerinnen aus dem Landkreis eintrugen.

    Doppel Meldeschluss ist am Freitag. Wegen der zum Teil qualitativ ausgezeichneten Einzelmeldungen kann man erstklassiges Doppeltennis erwarten.

    KM Team Race Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr in Pöttmes findet auch in diesem Jahr ein Teamwettbewerb statt, bei dem jeder Verein teilnehmen und Preise gewinnen kann (siehe Info).

    Zeitplan Wenn der Wettergott mitspielt, finden die Halbfinalbegegnungen in den Einzeldisziplinen und die ersten Doppelpartien am Samstag ab 9 Uhr statt, während die Endspiele am Sonntagvormittag (Damen und Herren B Einzel, Herren 40 bis 60, Doppel) und am Nachmittag (Damen und Herren A) ausgetragen werden.

    Siegerehrung Die Siegerehrung wird von Schirmherr Landrat Christian Knauer vorgenommen. Sie ist für Sonntag gegen 17 Uhr geplant.

    Turnierplan und andere Informationen zur KM im Internet unter www.km10aichach.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden