Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Premiere für Merchings Daniel Bochtler

Schießen

Premiere für Merchings Daniel Bochtler

    • |
    Die Schützenkönige der Merchinger Mandicho-Schützen: Lena Spicker, die ihr Triple aus dem Vorjahr wiederholte, und Daniel Bochtler, der zum ersten mal die Königskette überreicht bekam.
    Die Schützenkönige der Merchinger Mandicho-Schützen: Lena Spicker, die ihr Triple aus dem Vorjahr wiederholte, und Daniel Bochtler, der zum ersten mal die Königskette überreicht bekam. Foto: Andreas Greppmeir

    Erstmals in der Geschichte der Merchinger Mandicho-Schützen wird Daniel Bochtler im kommenden Jahr seinen Verein als Schützenkönig repräsentieren. Mit einem 31,7-Teiler setzte er sich vor der Wurstkönigin Cilli Stadtherr (40,0-Teiler) und Brezenkönig Wolfgang Mayr (49,9-Teiler) durch. Bei der Jugend bleibt alles beim Alten: Die ist „alte“ ist auch die neue Jugendschützenkönigin. Lena Spicker erzielte einen 12-Teiler und verwies damit Jugendwurstkönig Benedikt Pfaffl (36-Teiler) und Brezenkönig Daniel Müller auf die Plätze.

    Favoritensieg bei der Jugend

    Neben der Königsproklamation standen an diesem Abend auch noch die Ehrung der Vereinsmeister auf dem Programm. Zunächst gab Jugendsportleiter Uli Spicker die Vereinsmeister der Jugend bekannt. Erwartungsgemäß sicherte sich Lena Spicker mit sehr guten 587 Ringen den Titel bei den Junioren mit dem Luftgewehr. Mit 529 Ringen platzierte sich Viviane Falk auf Platz zwei und Fabian Wölfle mit 485 Ringen auf Rang drei.

    Mit der Luftpistole wurde Timo Spicker Vereinsmeister bei den Junioren. Er schoss beachtliche 565 Ringe und ließ damit Louis Falk (507 Ringe) und Philipp Lorenz (465 Ringe) keine Chance. Daniel Müller wurde mit 414 Ringen Jugendvereinsmeister mit dem Luftgewehr. Bei den Schülern setzte sich Felix Schamberger mit 369 Ringen gegen Benedikt Pfaffl (439 Ringe) mit dem Luftgewehr durch. Anschließend gab Sportleiter Markus Schneemayer die Vereinsmeister bei den Erwachsenen bekannt.

    Cilli Stadtherr trifft 597 von 600 Ringen

    Keine Überraschung war der Sieg von Cilli Stadtherr in der Altersklasse mit dem Luftgewehr. Mit 597 von 600 möglichen Ringen schoss sie ein nahezu perfektes Resultat. Auf den folgenden Plätzen wurden Alexandra Gießer und Claudia Kobarschik geführt.

    In der Schützenklasse mit dem Luftgewehr sicherte sich Jessica Greppmeir den Titel. Mit 567 Ringen setzte sie sich deutlich gegenüber Birgit Prusinovsky und Martina Marko durch. Andreas Rauch wurde mit 563 Ringen Vereinsmeister in der Schützenklasse mit der Luftpistole. Ihm folgten Markus Schneemayer (514 Ringe) und Philipp Ruhland (498 Ringe).

    Mit der Luftpistole wurde Uli Spicker Vereinsmeister in der Altersklasse. Vizemeister wurde Günter Gießer mit 518 Ringen vor Werner Ruhland mit 510 Ringen.

    Das Schießen mit Auflage erfreut sich bei den Senioren immer größerer Beliebtheit und hatte das größte Teilnehmerfeld aufzuweisen. Ringgleich teilten sich am Ende Heidi Ruhland und Maria Gretzer mit jeweils 514 Ringen den Titel vor Heribert Ernst mit 514 Ringen.

    Wanderpokale für Stadtherr und Spicker

    Auch der Wanderpokal für das beste Blattl im Schützenjahr wurde noch vergeben. Bei den Erwachsenen sicherte sich Cilli Stadtherr – wie schon in den Vorjahren – den Pokal mit einem 4,1-Teiler. Dank eines 15-Teilers wiederholte Lena Spicker bei der Jugend ihr Triple aus dem Vorjahr. Neben der Königskette, dem Pokal für den Vereinsmeister nahm sie aus den Händen von Bürgermeister Martin Walch auch den von ihm gestifteten Jugendwanderpokal mit nach Hause.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden