Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Neue Gewehre für das Bürgerschießen

Schießen

Neue Gewehre für das Bürgerschießen

    • |
    Vier neue Vereinsgewehre sind für das Bürgerschießen in Schmiechen angeschafft worden.
    Vier neue Vereinsgewehre sind für das Bürgerschießen in Schmiechen angeschafft worden. Foto: Martin Thurner

    In Schmiechen und Unterbergen ist das Bürgerschießen wichtigstes Tagesgespräch nicht nur bei Vereinen. Viele wollen wieder dabei sein, wenn es heißt: Wer ist Bürgerkönig 2019?

    Seit Mitte Januar laufen die Vorbereitungen für das zweite Gemeindeschießen in Schmiechen auf Hochtouren. Sportleiter Michael Thurner mit seinem Team kann dieses Jahr mit nagelneuen Sportwaffen aufwarten. Diese wurden extra vorzeitig für das Bürgerschießen angeschafft, damit alle Teilnehmer die gleichen sportlichen Bedingungen vorfinden. Geschossen wird traditionell ohne Schießbekleidung. Mit der Änderung der Ausschreibung, wodurch in jeder Mannschaft kein Limit an Auflageschützen mehr ist, möchte man die Teilnehmerzahl des Vorjahres nochmals topen.

    Geschossen werden kann an den Wochenenden, 29 und 30. März sowie 6. und 7. April, jeweils von 18 bis 22 Uhr. Startberechtigt ist jeder Bürger der Gemeinde Schmiechen/Unterbergen der zehn Jahre alt oder Vereinsmitglied eines Ortsvereines ist.

    Die Wertung erfolgt auf 20 Schuss – als Einzelstarter oder drei Starter in einer Mannschaft. Es gibt verschiedene Klassen, ab dem 51 Jahr darf Aufgelegt geschossen werden. Der Höhepunkt wird sein am Freitag, 12. April, um 18 Uhr bei der Siegerehrung als Bürgerkönig ausgerufen zu werden. Hierfür wird ein Schuss auf eine Einzelscheibe abgegeben. Der Bürger mit dem besten Zehner ist der Gewinner. Neben Medaillen für die teilnehmenden Mannschafts- und Einzelsieger, erhält jeder Teilnehmer für seinen besten Schuss wieder den berüchtigten Fleischpreis. Hierfür wird mindestens eine Sau geschlachtet. Schützenmeister Martin Thurner hofft, dass sich bis zum Meldeschluss am Sonntag, 24. März, viele Bürger zu diesem besonderen Schießwettstreit anmelden. Wobei der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte. (thum)

    Trainiert werden kann bis zum Wettkampf immer am Freitag von 20 bis 22 Uhr. Weitere Infos und die genaue Ausschreibung unter https://schuetzenverein-schmiechen.de/gemeindeschiessen-2019/

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden