Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen Luftpistole: „Gunzenlee“ holt den Meistertitel

Schießen Luftpistole

„Gunzenlee“ holt den Meistertitel

    • |
    In einem Stechen kämpften der Stätzlinger Andreas Herrmann (rechts) und der Ottmaringer Daniel Wrigley um den Mannschaftspunkt.
    In einem Stechen kämpften der Stätzlinger Andreas Herrmann (rechts) und der Ottmaringer Daniel Wrigley um den Mannschaftspunkt. Foto: Foto: Weißmann

    Friedberg/Mering Seit Jahren kann sich die Luftpistolen-Mannschaft Gunzenlee Kissing I in der Gauliga halten und nach 2007/2008 holen sie heuer wieder die Meisterschaft. Nach zehn Durchgängen ist die Rundenwettkampfsaison 2010/2011 im Friedberger Sportschützengau beendet – einzig die Schützen der B-Klasse müssen noch zwei Schießtage absolvieren.

    Mit zwei von vier Einzelduellen plus dem Punkt für die Gesamtleistung (1418:1389) sicherte sich Kissing I bei Tell Eurasburg I den Titel. Im Einzelnen schossen sie: Jürgen Fischbach 358 Ringe, Florian Zieglmeir 368, Alexander Gintzel 356 und Oliver Fischbach 336. Eurasburg I muss damit in die A-Klasse absteigen und wird in der kommenden Saison durch Eisbachtaler Rinnenthal I ersetzt.

    Vizemeister KK-Mering I gewann mit 5:0 und einer Spitzenteamleistung von 1438:1369 gegen den Drittplatzierten Enzian Heinrichshofen I. In dieser Begegnung konnte Markus Huber (Mering I) mit 370 Ringen das beste Einzelergebnis an diesem Rundenwettkampftag erzielen. Über die gesamte Saison hinweg war der Stätzlinger Andreas Herrmann mit durchschnittlich 363,11 Ringen der treffsicherste Schütze.

    In der Begegnung der Heimatschützen Stätzling I und SG Ottmaring I stand es zunächst 3:1 und nach Ringen unentschieden (1412:1412). In einem Stechen kämpften Andreas Herrmann und der Ottmaringer Daniel Wrigley um den Mannschaftspunkt. Die Entscheidung fiel erst mit dem dritten Schuss für Ottmaring (9:9,8:8,8:9). Aufgrund der höheren Anzahl „gewonnener“ Einzelduellpunkte schiebt sich Stätzling I vor seinen Gegner in der Tabelle.

    Der Aufsteiger Eisbachtaler Rinnenthal I musste sich in seinem letzten Zweikampf in der A-Klasse dem Tabellenzweiten Mandicho Merching I mit 1368:1375 geschlagen geben. Jeweils 362 Ringe konnten Josef Schützinger (Hörmannsberg I) und Benedikt Habersetzer (Rinnenthal I) verbuchen. In der Einzelwertung blieb Benedikt Habersetzer an der Spitze mit 361,9 Ringen im Schnitt, gefolgt von Ulrich Spicker (Merching I) 355 und Josef Schützinger 354,5. Die LP-Schützen von Birkhahn Hörmannsberg I nahmen bei SG Ried I nach dem 1361:1391 auch deren Platzierung mit. Erst den zweiten Sieg konnte KK-Mering II erringen, dies schützt sie vor dem Abstieg nicht. Sie gewannen gegen den Dritten Tell Dasing I mit sieben Ringen Vorsprung. Ein Aufsteiger aus der B-Klasse kann noch nicht benannt werden. Aufgrund der Klassenstärke von sieben Teams fand erst der zwölfte von 14 Durchgängen statt. Nach derzeitigem Stand liegen Burgfrieden Tegernbach I und Freienried II mit 18:2 Punkten gleichauf. Tegernbach I pausierte diese Woche. Gauliga-Niveau erreichte Freienried II mit dem 1390:1269 bei Hubertus Baindlkirch. Ottmaring II bewältigte Merching II am heimischen Schützenstand mit 1385:1327. Schlusslicht Friedberg I kassierte eine 1265:1340-Niederlage gegen Jägerblut Laimering I. Hier bewies Jürgen Bosch (Laimering I) mit 361 Ringen eine ruhige Hand. (mbw)

    Beste Einzelschützen

    Gauliga Markus Huber (Mering I) 370 Ringe, Florian Zieglmeir (Kissing I) 368, Andreas Herrmann (Stätzling I) 367.

    A-Klasse Je 362 Ringe: Josef Schützinger (Hörmannsberg I) und Benedikt Habersetzer (Rinnenthal I); Stefan Hess (Hörmannsberg I) 357, Hellmut Schwarzer (Dasing I) 354.

    B-Klasse Jürgen Bosch (Laimering I) 361 Ringe, Verena Wolf (Freienried II) 352, je 348: Werner Kraus (Ottmaring II) sowie Alexander Wagner (Freienried II).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden