Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen Luftpistole: Erste Niederlage für den Gauligameister

Schießen Luftpistole

Erste Niederlage für den Gauligameister

    • |
    Markus Huber trug mit dazu bei, dass die KK-Schützen Mering dem letztjährigen Gauligameister Kissing eine Niederlage beibrachten.
    Markus Huber trug mit dazu bei, dass die KK-Schützen Mering dem letztjährigen Gauligameister Kissing eine Niederlage beibrachten. Foto: Foto (Archiv): Peter Kleist

    Friedberg/Mering. Am zweiten Rundenwettkampftag im Friedberger Sportschützengau konnte sich in der Gauliga nur KK-Mering I mit dem Schießmodus „Mann gegen Mann“ bewähren. Der Meister Gunzenlee Kissing I wurde mit 3:1 (1424:1411) von den Meringern geschlagen.

    Bei den anderen beiden Zweikämpfen unterlag ebenfalls der Gastgeber. Hier musste jedoch nach Gleichstand in den Einzelduellen die Ringsumme entscheiden. Demnach verloren die Heimatschützen Stätzling I gegen Enzian Heinrichshofen I (2:2, 1405:1409) und Aufsteiger Eisbachtaler Rinnenthal I gegen SG Ottmaring I (2:2, 1377:1420). Die Wertung in dieser Liga erfolgt nach einem absteigenden Punktesystem. Die Mannschaft mit der höheren Ringsumme erhält bei einem Unentschieden in den Einzelduellen nur zwei statt drei Punkte und der Konkurrent kann noch einen Punkt gutschreiben. Die Luftpistolenschützin Manuela Böhm (Ottmaring I) erzielte die Tagesbestleistung von 366 Ringen.

    In der A-Klasse kann Mandicho Merching I stolz auf ihre Leistung sein. Sie bezwangen SG Ried I mit einem Topergebnis von 1416:1345. Sehr knapp fiel die Entscheidung zwischen dem Absteiger Tell Eurasburg I und Birkhahn Hörmannsberg I aus (1396:1392). Vor allem Raphael Meßner (Eurasburg I) trug mit seinen 360 Ringen zum Erfolg bei. Genauso eng war es im Duell zwischen dem Aufsteiger Elf und Eins Freienried II und Tell Dasing I hier entschieden nur sechs Ringe über Sieg und Niederlage (1345:1351).

    Auch im zweiten Durchgang stammte das beste Einzelergebnis der B-Klasse von Stephan von Vogt (Tegernbach I). Mit den 356 Ringen führte er sein Team zum 1387:1377-Triumph über Ottmaring II. Merching II glich mit dem 1304:1294 gegen Friedberg I ihren Kontostand aus. Die neue Mannschaft Ottmaring III gewann Hubertus Baindlkirch I mit einem guten Polster (1315:1257). (mbw)

    Die besten Einzelschützen

    Gauliga Manuela Böhm (Ottmaring I) 366 Ringe, Markus Huber (Mering I) 364, Michael Schmid (Heinrichshofen I) 362.

    A-Klasse Raphael Meßner (Eurasburg I) 360 Ringe, Ulrich Spicker (Merching I) 359, Bernhard Kinast (Eurasburg I) 356.

    B-Klasse Stephan von Vogt (Tegernbach I) 356 Ringe, Karin Schneider (Ottmaring II) 354, Edmar Krumb (Friedberg I) 346.

    Bilder zur Veröffentlichung von erfolgreichen Mannschaften oder Einzelschützen können als jpg-Datei an presse@gau-fdb.de geschickt werden. Informationen auch unter: http://rwk.gau-fdb.de. Die Abgabe der Ergebnisse kann auch über den Onlinemelder www.rwk-onlinemelder.de erfolgen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden