Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen Luftgewehr: Die Top Drei kommen alle aus Ried

Schießen Luftgewehr

Die Top Drei kommen alle aus Ried

    • |
    Die Mannschaft Freischütz Haberskirch-Unterzell II hat den Aufstieg in die Gauliga mit 20:0 Punkten geschafft. Das ist der dritte Aufstieg in Folge - eine kleine Sensation. Das Foto zeigt: (von links) Michael Hupfauer, Melanie Modes, Andreas Beutlrock, Lena Beutlrock und Markus Bittner. 
Foto: Paul Kölbl
    Die Mannschaft Freischütz Haberskirch-Unterzell II hat den Aufstieg in die Gauliga mit 20:0 Punkten geschafft. Das ist der dritte Aufstieg in Folge - eine kleine Sensation. Das Foto zeigt: (von links) Michael Hupfauer, Melanie Modes, Andreas Beutlrock, Lena Beutlrock und Markus Bittner. Foto: Paul Kölbl

    Mit dem zehnten Durchgang im Rundenwettkampf ist die Saison 2013/2014 für die Luftgewehrschützen des Friedberger Sportschützengaus beendet – außer für die mit sieben Mannschaften bestückte C-Klasse Gruppe I.

    Der vorzeitig feststehende Gauoberligameister SG Ried I schickte SG Bachern I mit 1526:1478 nach Hause. Hier bewiesen wieder die Rieder Schützen Ulrich Wittkopf mit 389 und Johann Pany mit 387 Ringen ihr Können. Die Top-Drei-Schützen der GOL sind alle aus Ried und lauten: Johann Pany mit durchschnittlich 388,50 Ringen, Ulrich Wittkopf (384,80) und Markus Pfister (380,40). Ried II gewann mit fünf Ringen Vorsprung bei Gunzenlee Kissing I und holte damit den zweiten Platz zurück (1486:1491). KK-Mering II unterlag KK-Harthausen-Paar I mit 1446:1486 und verabschiedet sich in die Gauliga. KK-Harthausen-Paar I bleibt in der GOL, da Mandicho Merching I (Gauliga Gruppe II) auf den Relegationskampf verzichtet.

    Es blieb alles beim Alten in der Gauliga. Im Aufstiegskampf der Gauliga hat sich Freischütz Haberskirch-Unterzell I mit einer Ring–summe von 14779 gegen den zweiten Gruppenführer Merching I (14723) durchgesetzt. Dass Katja Beutlrock (Haberskirch-Unterzell, ø 384,10 Ringe) in der nächsten Saison in der GOL mithalten kann, bewies sie mit ihren 388 Ringen im Duell von Haberskirch-Unterzell I und Wildmooser Egenburg I (1484:1478). Baindlkirch I hätte in der Relegation gegen die Vereinskollegen Baindlkirch II antreten sollen, nach dem Verzicht beider Mannschaften bleiben beide in ihren jeweiligen Klassen. Friedberg I muss ihren Platz in der Gauliga gegen den Herausforderer Ottmaring II (2. der A-Klasse Gruppe I) am 3. Mai in Ried verteidigen.

    Aus der A-Klasse steigen Egenburg II und Haberskirch-Unterzell II in die Gauliga auf. Das Team von Haberskirch-Unterzell II hat mit 20:0-Punkten und dem dritten Aufstieg in Folge für eine kleine Sensation gesorgt. Dies ist sicher auch ein Verdienst von Lena Beutlrock (ø 371,80 Ringe). Sie führte ihr Team Haberskirch-Unterzell II 376 Ringe im Match gegen Kissing II zum Triumph (1450:1428). Über den Verbleib von Tegernbach I und Kissing II entscheiden die Relegationskämpfe gegen KK-Harthausen-Paar II beziehungsweise Waldhorn Derching I aus der B-Klasse. Definitiv absteigen werden Kissing III und Merching II.

    Wie zu erwarten werden die Spitzenreiter der B-Klasse Laimering II und Auerhahn Mering-St. Afra I mit jeweils 16:4-Punkten aufsteigen. Bachern II verlor mit der 1349:1406-Niederlage gegen Laimering II die Chance auf das Relegationsschießen an KK-Harthausen-Paar II. Derching I bezwang Mering-St. Afra I mit 1439:1390 und zieht mit seinem Gegner punktgleich. Für den direkten Sprung in die nächste Klasse fehlten ganze fünf Ringe um Mering-St. Afra I zu überholen. Eine stolze Einzelleistung von 384 Ringen konnte Christian Denzl (ø 361,10) von Derching I erbringen. Der Relegationsgegner von Steinach I steht noch nicht fest. Bachern III und Aulzhausen III (2. C-Klasse Gruppe II) haben sich nicht für die Relegation gemeldet.

    Keinerlei Tabellenverschiebungen fanden in der C-Klasse statt. Der Aufsteiger aus der Gruppe II heißt Ottmaring III, dessen Team eine saubere Bilanz vorzuweisen hat (20:0 Punkte). Die letzten zwei Punkte konnte Ottmaring III gegen Wulfertshausen III sichern (1042:1032). Hier zeigte Katrin Schwibinger (Ottmaring III, ø 270,10) ihre Treffsicherheit mit 278 Ringen. Sie liegt in der Einzelwertung nur knapp hinter Andreas Schuß (Ottmaring III, ø 274,00).

    In der ersten Gruppe folgen noch aufgrund der Klassengröße zwei Durchgänge, daher steht deren Aufsteiger noch nicht endgültig fest. Edelweiß Rieden I hat jedoch mit 20:0-Punkten die besten Aussichten. Sie siegten bei Birkhahn Hörmannsberg I (991:1038). Tell Eurasburg I musste mangels Gegner pausieren.

    Beste Einzelschützen mit dem Luftgewehr

    Ulrich Wittkopf (Ried I) 389 Ringe, Johann Pany (Ried I) 387, Christiane Steber (Ried I) 383.

    Katja Beutlrock (Haberskirch-Unterzell I) 388 Ringe, Simon Zeidler (Ottmaring I) 379, Sabrina Krebold (Heinrichshofen I) 378.

    Lena Beutlrock (Haberskirch-Unterzell II) 376 Ringe, je 371: Johannes Bader (Ottmaring II) und Melanie Modes (Haberskirch-Unterzell II); je 369: Stefanie Schwankhart (Tegernbach I) sowie Eva Maria Osterrieder (Kissing II).

    Christian Denzl (Derching I) 384 Ringe, Matthias Meyer (Friedberg II) 370, Philipp Brandmair (Derching I) 366.

    Katrin Schwibinger (Ottmaring III) 278 Ringe, Andreas Schuß (Ottmaring III) 273, Bernhard Böck (Rieden I) 270.

    Über diverse Auf- bzw. Absteiger wird in den Relegationskämpfen am 3. Mai in Ried entschieden. Startzeiten und weitere Informationen auch unter: http://rwk.gau-fdb.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden