Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Kissing holt beide Meistertitel, mit Luftpistole und Luftgewehr

Schießen

Kissing holt beide Meistertitel, mit Luftpistole und Luftgewehr

    • |
    Die Schützen von Waldhorn Derching I gewannen den Aufstiegskampf und schießen ab Herbst in der B-Klasse. Unser Bild zeigt von links: Philipp Brandmair, Alexander Michler, Christian Denzel, Florian Reiniger und Stefan Rappolder.
    Die Schützen von Waldhorn Derching I gewannen den Aufstiegskampf und schießen ab Herbst in der B-Klasse. Unser Bild zeigt von links: Philipp Brandmair, Alexander Michler, Christian Denzel, Florian Reiniger und Stefan Rappolder. Foto: Foto: privat

    Mering/Friedberg Mit dem zehnten Rundenwettkampftag ist nun auch die Saison 2010/2011 für die Luftgewehrschützen des Friedberger Sportschützengaus beendet. Viele Entscheidungen über Auf- und Abstieg sind bereits im vorletzten Durchgang gefallen. Den Teams von Gunzenlee Kissing ist es gelungen, den Meistertitel in der Luftpistole (Gauliga) und im Luftgewehr (Gauoberliga) zu holen.

    Die einzige Niederlage musste Kissing I im letzten Duell gegen den Tabellendritten Mandicho Merching I hinnehmen. Merching I entschied drei Einzelduelle sowie den Punkt für die Gesamtleistung für sich (1481:1497). Stefan Zieglmeir rettete mit seinen 384 Ringen den Ehrenpunkt für Kissing. Er ist mit durchschnittlich 386,7 Ringen der beste Schütze der Saison vor Markus Späth (Harthausen-Paar I; 383,1) und Ulrich Wittkopf (Ried I; 382,8). Markus Späth gewann sein Einzelduell gegen Andrea Schiele (383) mit 385 Ringen und verhalf seinem Team zum 3:2-Sieg über das Schlusslicht SK Wulfertshausen I (1495:1489).

    Topschützin bleibt

    Ried II und Wulfertshausen I müssen die Gauoberliga verlassen und werden in der kommenden Saison durch die Gruppenführer der Gauliga Enzian Heinrichshofen I und Wildmooser Egenburg I ersetzt. Eisbachtaler Rinnenthal I mussten sich dem GOL-Aufsteiger Heinrichshofen I mit 1439:1493 geschlagen geben, da half auch die Spitzenleistung von Sabrina Lachenmayr (Rinnenthal I) mit 389 Ringen – bestes Tagesergebnis – nichts. Sie liegt in der Einzelwertung mit durchschnittlich 380,3 Ringen knapp hinter der Topschützin Julia Huster (Heinrichshofen) mit 384. In der zweiten Gruppe blieb Egenburg I ungeschlagen – zuletzt bei Wulfertshausen II (1449:1461). Sie stellen auch den Gruppenbesten Richard Westermeir mit 374,9 Ringen. Ottmaring II konnte in dieser Saison keine Punkte erzielen und steigt damit ab.

    Heinrichshofen II behielt bis zum Schluss den zwei-Punkte-Vorsprung und schießt damit ebenso wie Spielhahn Aulzhausen I ab Herbst in der Gauliga. Besonders erwähnenswert waren die Ergebnisse von Franz Wörle (Heinrichshofen) mit 373,5 Ringen und mit nur einem Ring im Schnitt weniger Peter Wintermayr (Stätzling I) sowie Christiane Steber (Ried III) mit 370,6.

    Die Abstiegskandidaten der A-Klasse Gruppe I Heimatschützen Stätzling I und Merching II machten es spannend bis zum Schluss. Schließlich brachte ein Ring in der Gesamtwertung die Entscheidung und Merching II muss gehen. Kissing III verpasste Laimering II die achte Schlappe (1415:1375) und warf damit ihren Gegner aus der Klasse. Tell Dasing I zieht mit 20:0-Punkten nach dem 1453:1351 gegen Ried IV in die A-Klasse ein.

    In der ersten Gruppe der B-Klasse waren gleich drei Mannschaften (Bachern II, Wulfertshausen III, Ried IV) mit 4:16 Punkten abstiegsgefährdet. Bachern II konnte nochmals Ringe gut machen und trat an Ried IV den letzten Platz ab. In der Gruppe II war Bachern III trotz der Niederlage gegen KK-Harthausen-Paar III (1420:1364) der Aufstieg nicht mehr zunehmen. Hier kam es zu einem Punktabzug bei KK-Harthausen-Paar III, weil die Ergebnisabgabe zu spät erfolgte. Für Tell Eurasburg I war der Abstieg schon länger absehbar. Roland Kienast (Dasing I) mit im Durchschnitt 368,3 Ringen und Daniel Kramer (Bachern III) mit 362,25 führen jeweils ihre Gruppe in der Einzelwertung an.

    In der C-Klasse wurde bis zuletzt um die Tabellenspitze gekämpft. Waldhorn Derching I und Freischütz Haberskirch-Unterzell II gewannen jeweils ihre letzen Zweikämpfe und lagen mit 16:4 gleichauf, doch Derching I hat mit 10094 Ringen die höhere Ringsumme. In der zweiten Gruppe blieb Burgfrieden Tegernbach I mit dem Sieg über Schmiechachtaler Schmiechen I (1039:985) Führender. Die treffsichersten Luftgewehrschützen ihrer Gruppen hießen Michael Lisson (Aulzhausen III) mit durchschnittlich 265,44 Ringen und Stefanie Schwankhart (Tegernbach I) mit 274,3. KK-Mering III hatte bereits letzte Woche ihren letzten Einsatz.

    Die nächste Rundenwettkampfsaison beginnt im Herbst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden