Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Harthausen-Paar dominiert mit dem Gewehr

Schießen

Harthausen-Paar dominiert mit dem Gewehr

    • |
    Nach 25 Jahren Pause wurde wieder eine Stadtmeisterin im KK-Schießen gekürt: Von links Schützenmeister Johann Reiner, Evi Mair und Dr. Peter Bergmair.
    Nach 25 Jahren Pause wurde wieder eine Stadtmeisterin im KK-Schießen gekürt: Von links Schützenmeister Johann Reiner, Evi Mair und Dr. Peter Bergmair. Foto: Foto: jobe

    Friedberg Zum ersten Mal wurde im neuen Schützendomizil der Harthausen-Paarer KK-Schützen die Friedberger Stadtmeisterschaft im Kleinkaliberschießen ausgetragen. Die letzte Meisterschaft mit diesem Gewehr und auf die Distanz von 50 Metern liegt genau 25 Jahre zurück und war noch in der alten Anlage. Da wurde noch ins Freie geschossen. Außer Derching waren alle Stadtschützenvereine vertreten. Mit 64 Starter war sie gut besucht. Alle Beteiligten waren von der tollen Anlage begeistert, des öfteren fiel das Wort „ganz bärig“. Es durften maximal fünf Schuss auf das Königsschießen und 30 auf die Meisterschaft gemacht werden. Stadtkönig wurde Manfred Kraus vom Schützenkranz Wulfertshausen mit einem 273 Teiler, Zweiter Hermann Wintermayr von den Heimatschützen Stätzling mit einem 367 Teiler, Dritter Georg Trübenbacher (KK Harthausen-Paar) mit einem 422 Teiler. Den Stadtmeister-Titel holte sich Hans Jürgen Späth (H.-Paar) mit 264 Ringen, Vizemeister wurde Peter Wintermayr. Stadtmeister der Altersklasse wurde Bernhard Fischer vom Schützenkranz Wulfertshausen mit 255 Ringen, Vize Johann Reiner (H.-Paar) mit 244 Ringen. Stadtmeister der Senioren B-Stehend ist Johann Späth mit 158 Ringen. Bei den Senioren A-Auflage setzte sich Hans Gailer, Eisbachtaler Rinnenthal, mit 269 Ringen an die Spitze.

    Den Titel Stadtmeister der Damen errang Evi Mair (H.-Paar) mit 251 Ringen, sie war mit einem 691 Teiler auch achter Schützenkönig. Auf Rang zwei landete Katrin Schwibinger von der SG Ottmaring mit 238 Ringen. Bei der Jugend männlich gewann Christoph Menzinger (H.-Paar) mit 197 Ringen das Rennen. Bei den Juniorinnen B ist die Siegerin Katja Beutlrock (Freischütz Haberskirch) mit 241 Ringen. Sie alle mussten auf die 50 Meter entfernte Scheibe schießen.

    Schützenmeister Johann Reiner überreichte an alle Sieger Pokale bezw. Plaketten und Urkunden, Bürgermeister Dr. Peter Bergmair lobte die Ausrichter und gratulierte alle die geehrt wurden. Als nächstes steht in Harthausen das Kirchweihschießen an. (jobe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden