Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen Gaumeisterschaft: Außenseiter nutzen ihre Chance

Schießen Gaumeisterschaft

Außenseiter nutzen ihre Chance

    • |
    Die Luftpistolen-Gaumeister der Altersklasse: Ronny Kühmel (Mitte) und Jürgen Hopfensitz (rechts). Links Gausportleiter Josef Schmid.
    Die Luftpistolen-Gaumeister der Altersklasse: Ronny Kühmel (Mitte) und Jürgen Hopfensitz (rechts). Links Gausportleiter Josef Schmid. Foto: Müller

    In Freienried und Mering gingen die Titelkämpfe des Schützengaues Friedberg der Luftpistolen- und Luftgewehrschützen über die Bühne. Dabei trumpften die Außenseiter auf.

    Das sehr hohe Niveau des Vorjahres konnte bei den Luftpistolenschützen nicht ganz gehalten werden. Auf den neuen vollelektronischen Schießständen von Elf und Eins Freienried lieferten sich Markus Hartl und der Dasinger Michael Feiger (beide für Freienried startend) sowie Michael Schmid (Heinrichshofen) und Andreas Hartl (Freienried) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich Markus Hartl mit 364 Ringen knapp vor Michael Feiger und Michael Schmid (beide 363) durch. Andreas Hartl (362) wurde Vierter.

    In der Schülerklasse ging Joshua Beck (Freienried) mit 161 Ringen vor Max Schweiger (Steinach/155) als Sieger hervor, während bei der Jugend Andreas Schuß aus Ottmaring 308 Ringe traf. Bei den Junioren brachte es Timo Spicker (Merching) auf 344 Ringe, während Simon Schuß (Ottmaring) 347 Ringe erzielte. Sarah Becke (Freienried) kam auf 329 Ringe. In der Altersklasse waren Jürgen Hopfensitz (Freienried/361), Michael Kram-mer (Ottmaring/358) und Ronny Kühmel (KK Mering /355) die treffsichersten. In der Damenaltersklasse löste Maria Reitner (SG Ried) mit 329 Ringen das Ticket zur „Ober-bayerischen“, während bei den Seniorinnen Maria Kienast und Hildegard Reimchen (beide Tell Dasing) 328 und 320 Ringe trafen. Auch die Senioren Michael Scheu (Steinach/364 Ringe) und Simon Foigtmannsberger (Tegernbach/361) hatten ihr Visier bestens eingestellt.

    Hart umkämpft waren die von Gausportleiter Josef Schmid und Johann Pany bestens organisierten Meisterschaften der Luftgewehrschützen, bei denen in Mering mehr als 100 Sportler an den Start gingen. Dabei nutzte so mancher Außenseiter die Gunst der Stunde. Bei den Herren glänzte Markus Späth (KK Harthausen) mit starken 389 Ringen. Der Zweitplatzierte Sebastian Reitner (SG Ried) hatte einen wahren Ausnahmetag erwischt. Der in der dritten Mannschaft schießende Rieder übertraf seinen Schnitt der Rundenwettkämpfe in der Gauliga gleich um 16 Ringe und glänzte mit 382 Ringen. Da auch Florian Hirschberger (373) und Stefan Zieglmeir (375) nicht überzeugten, kam Thomas Gutmann (KK Mering) mit 380 Ringen auf Platz drei. Mit jeweils 378 Ringen folgten Markus Pfister (SG Ried) und Sebastian Settele (Aulzhausen). Die Teamwertung ging mit 1128 Ringen knapp an KK Mering vor der SG Ried (1125) und Spielhahn Aulzhausen (1119). Bei den Damen gewann Julia Huster (Heinrichshofen) mit schmeichelhaften 380 Ringen vor Christiane Steber (378) und Katja Beutlrock. Mit einem Qualifikationsresultat von 385 Ringen glänzte auch Stefanie Jansen für die SG Bachern. Auch die Dritte Katja Helfer dürfte mit 376 Ringen noch das Ticket zur Bezirksmeisterschaft gelöst haben. Die Damenmannschaft von Heinrichshofen erreichte 1138 Ringe. Cäcilia Stadtherr (Mandicho Merching) konnte in der Damen-Altersklasse ihren Titel mit 377 Ringen vor Sabine Maschenbauer (361/ Egenburg) verteidigen.

    Auch in der Altersklasse zeigten sich neben Raphael Müller (SG Ried/378) vor allem Richard Westermeir (Egenburg) und Günter Nefzger (Harthausen) mit je 377 Ringen treffsicher. Mit 1135 Ringen siegte das Team der SG Ried klar vor Egenburg (1095).

    Ansonsten waren neue Meister in den Nachwuchsklassen aufgrund der altersbedingten Wechsel auch diesmal der Regelfall. So setzte sich in der Schülerklasse mit 174 Ringen Jakob Limmer vor Markus Hörmann (159/beide Aulzhausen) durch. Bei den Schülerinnen siegte Lena Spicker (Merching) mit 178 Ringen vor Lisa Blank (Heinrichshofen/174) und Franziska Schuß (Ottmaring/171). Leon Hummer (Ottmaring) gewann mit 353 Ringen knapp vor Jakob Eigenmann (Kissing/352) die Jugendklasse. Bei den Mädchen zeigten sich Lena Beutlrock (Haberskirch/373) und Natalie Posselt (KK Mering/369) am treffsichersten. Vielversprechend sind auch die Auftritte der B-Junioren Sina Kienberger (SG Ried) mit 375 Ringen und Lukas Müßler (Egenburg/370).

    Bei den A-Juniorinnen gewann Sabrina Eckert (Kissing) mit sehr guten 380 Ringen, während sich bei den A-Junioren Dominik Baur (SG Bachern) mit 375 Ringen Rang eins holte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden