Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt

Schießen

Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt

    • |
    Das war das hervorragende Trefferbild von Lukas Müßler, dem Vorkampfbesten.
    Das war das hervorragende Trefferbild von Lukas Müßler, dem Vorkampfbesten. Foto: Andreas Beutlrock

    Im Rahmen des 52. Gauschießens des Friedberger Sportschützengaus wurde im Schützenheim von KK-Mering der Schüler-Cup erstmals auf einer vollelektronischen Anlage ausgetragen. Der Wettkampf für die jüngsten Schützen des Gaus wurde vom Gaujugendsportleitungsteam um Peter Schwibinger und Andreas Haberer sowie den Jugendvertretern Katja Beutlrock und Julia Huster durchgeführt.

    Insgesamt 36 Schüler im Alter von zehn bis 14 Jahren beteiligten sich am Wettkampf. Das bunt gemischte Starterfeld bestand aus „alten Hasen“ und Neulingen, die ihren ersten Wettkampf vor sich hatten. Die meisten Teilnehmer stellte Mandicho Merching mit sieben jungen Schützen.

    29 Schützeninnen und Schützen aus zehn Vereinen traten im Vorkampf der Schüler A (Jahrgang 1998 bis 2000) mit Luftgewehr oder Luftpistole im freien Anschlag an. Beim Auflageschießen der Schülerklasse B (Jahrgänge 2001/02) gingen sieben Schüler aus sechs Vereinen an den Start.

    Im Vorkampf waren die ersten fünf Schützen der Schützenklasse Schüler A eine Klasse für sich: Lukas Müßler (Egenburg) erzielte 184,9 Ringe, Lena Beutlrock (Haberskirch-Unterzell) 180,9, Simon Schuß (Friedberg) 180,8, Julian Baur (Ottmaring) 180,4 und Marie-Christin Thurner (Schmiechen) 179,2. Als Zehnte kam Anne Schäb von Tegernbach mit 158,3 Ringen ebenfalls noch ins Finale. Dort bewies sie ihre Treffsicherheit mit 91,3 Ringen – das war für sie der Sieg. Den zweiten Platz sicherte sich Marie-Christin Thurner mit 90 Ringen vor dem Vorkampfsieger Lukas Müßler mit 89,9 Ringen.

    Alle sieben Schützen des Auflageschießens (Schüler B) zogen aufgrund der geringen Teilnehmerzahl automatisch in das Finale ein. Die Schützen Luis Lindermayr (Haberskirch-Unterzell) und Sarah Dosch (Kissing) machten den Wettkampf spannend bis zum Schluss. Beide schossen hervorragend und nach dem achten Finalschuss führte Sarah mit einem Zehntelring Vorsprung. Mit den beiden letzten Finalschüssen holte Lindermayr sieben Zehntelringe auf und beendete seinen Wettkampf mit 92,7 Ringen vor Sarah mit 92,1 und Leon Hopfes (SG Ottmaring) mit 84,6.

    Ergebnisse und weitere Informationen unter: http://forum.gau-fdb.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden