Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Auch Luftgewehrschützen triumphieren

Schießen

Auch Luftgewehrschützen triumphieren

    • |

    Bei den bayerischen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück ging es nicht nur um Titel, sondern auch um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

    Allen voran überzeugte Julia Huster aus Heinrichshofen mit einer Topleistung von 390 Ringen – sie belegte Platz 35 unter den besten bayerischen Damen. Eine Medaille sprang zwar nicht heraus, doch die Qualifikation zur Deutschen ist ihr sicher. Michaela Hirschberger (KK Mering) belegte mit 382 Ringen den 143. Platz. Bei den Herren blieb Florian Hirschberger (KK Mering) mit 380 Ringen (202.) etwas unter seinem Niveau wie auch Markus Späth (KK Harthausen-Paar), der mit 376 Ringen auf Rang 274 landete. Auch die Juniorinnen konnten ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen: Christiane Steber (SG Ried) belegte mit 375 Ringen den 75. Platz und Nicole Lindermayr (Haberskirch) wurde mit 352 Ringen auf Rang 157 notiert.

    Wesentlich zielsicherer präsentierte sich die Schützenjugend des Gaues. In einem starken Teilnehmerfeld der LG-Schülerinnen erzielte Lena Beutlrock aus Habers-kirch sehr gute 189 Ringe und konnte sich mit Platz zwölf das Ticket zur deutschen Meisterschaft sichern. Gut schoss auch Andreas Schuß von der SG Ottmaring, wenngleich er auch mit 180 Ringen (42. Platz) knapp das Vorjahreslimit zur Qualifikation verfehlte. Sein Bruder Simon belegte in der Jugendklasse mit guten 376 Ringen den 23. Platz.

    Ihre beste Platzierung schaffte auch Cäcilia Stadherr von Mandicho Merching. Sie belegte in der Damen-Altersklasse mit starken 380 Ringen den 14. Platz und wird somit auch bei den deutschen Meisterschaften vertreten sein.

    Abgerundet wurde die gute Bilanz durch den überraschenden dritten Platz der Altersklassemannschaft der SG Ried. Dabei schaffte es Johann Pany mit 385 Ringen auf den 14. Platz. Reinhold Müller kam auf 381 Treffer (25. Platz). Nach gutem Start verpatzte Raphael Müller hingegen die letzte Serie und hatte mit 376 Ringen und Rang 82 wenig Grund zur Freude. Am Ende standen 1142 Ringe für das Team der SG Ried zu Buche und das reichte hinter Enzian Höhenrain und Donaugau Regensburg (beide 1152) für Rang drei.

    In der für die Senioren eingeführten Disziplin Luftgewehr-Auflage starteten der Eurasburger Peter Diepold (292/120. Platz) und Johann Späth (KK Harthausen 290/148.) in der Seniorenklasse B, während bei den Senioren A Josef Weiß (Gunzenlee Kissing) mit 295 Treffern auf Rang 102 kam. (rmü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden