Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Urkunden für die Jüngsten

Schach

Urkunden für die Jüngsten

    • |
    Auch Jonas (vorne links) und Alina (vorne rechts) erhielten Urkunden: Alina für das Bauerndiplom, Jonas für das Springerdiplom.
    Auch Jonas (vorne links) und Alina (vorne rechts) erhielten Urkunden: Alina für das Bauerndiplom, Jonas für das Springerdiplom. Foto: Lars Loeber

    Bei den Diplomprüfungen zum „Brackeler Schachlehrgang“ zeigen die Mädchen und Buben tolle Leistungen.  Dass sich Spaß am Spiel und konzentriertes Üben gegenseitig nicht ausschließen, bewiesen gut ein Duzend Kissinger Schachschüler und -jugendliche bei den Diplomprüfungen. Gemäß dem Brackeler Schachlehrgang, bei dem der Schachlerner vom Anfänger bis zum „kompletten“ Spieler sechs Übungshefte mit jeweils abschließendem Test durchläuft, standen für die jüngsten Akteure die Stufen 1 und 2 – das Bauern- und das Springerdiplom – auf dem Programm. Und die Kissinger Jugendleiter Dieter Bublies und Ilse Wagner konnten mit ihren Schützlingen zufrieden sein: Fast alle Mädchen und Buben haben bestanden.

    Bei der Siegerehrung konnte der erste Vorsitzende Lars Löber zahlreiche Kinder und Jugendliche begrüßen, viele wurden von ihren stolzen Eltern begleitet. Außer Urkunden und Schachlektüre hatten Ilse Wagner und Dieter Bublies auch eine Kleinigkeit zum Naschen vorbereitet. Denn neben aller geistigen Nahrung braucht der Schachspieler hin und wieder natürlich etwas „Handfestes“ zur Stärkung der Nerven.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden