Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Rückschlag im Kampf um den Aufstieg

Schach

Rückschlag im Kampf um den Aufstieg

    • |
    Rückschlag im Kampf um den Aufstieg
    Rückschlag im Kampf um den Aufstieg

    Merings erste Schachmannschaft musste im Kampf um den Aufstieg einen Rückschlag hinnehmen. Gegen die SG Augsburg reichte es nur zu einem 4:4-Unentschieden. Dennoch kann der ehemalige Regionalligist den Aufstieg aus eigener Kraft noch schaffen. Dafür müssen in den Wettkämpfen gegen SK Marktoberdorf I, BC Aichach I und SC Friedberg I Siege her.

    Winnie Rebitzer war zu früh in noch nicht ausgekämpfter Stellung gegen Thomas Uhl mit Remis einverstanden. Der Top-Scorer Norbert Krug erzielte gegen den ehemaligen Präsidenten des bayerischen Schachbundes, Klaus-Norbert Münch, seinen vierten Punkt im vierten Spiel und führt damit die Bestenliste in der Schwabenliga I an. Der Nachwuchsspieler Jonathan Reitemann spielte stärker als seine DWZ-Zahl und knöpfte Manfred Schaub einen halben Punkt ab. Frank Jermann inszenierte einen Minoritätsangriff gegen Wolfgang Angeli, der nicht durchschlug – deshalb unentschieden.

    In der Spitzenbegegnung Jens Andersen gegen Evander Hammer sah es lange Zeit nach einem Remis aus, doch der Meringer übersah eine Fesselung und brachte so den Augsburger auf die Siegesstraße. Sepp Neiß hatte sich gegen Thomas Steiner schon einen leichten Vorteil herausgespielt, verlor den Faden und unterlag in Verluststellung durch Zeitüberschreitung.

    Seine mit Abstand beste Saisonleistung bot Peter Straub in der Partie des Tages, indem er Uwe Lang an der Rochade hinderte und die Partie mit zwei Mehrbauern „nach Hause schob“. Nun musste das Match Alexander Gerhard gegen Ernst Buckel entscheiden: Gerhard hatte schon einen Bauern mehr, übersah aber das drohende Dauerschach, was Unentschieden bedeutet.

    Die Dritte ist mit dem 6,5:1,5-Kantersieg weiter Tabellenführer und auf Aufstiegskurs, da zwei Mannschaften in die Kreisliga II aufsteigen. Es gewannen Helmut Strobl, Berry Lückfeldt, Walter Peiberg (kampflos), Prof. Schwarzmann, Adrian Dongoroz und Bertram Hirschmann. Remis spielte Bernhard Widl, es unterlag Klaus Jovy.

    In der Mitgliederversammlung wurde fast der gesamte Vorstand um Vorsitzenden Johann Müller-Zurlinden wiedergewählt, abgesehen von Michael Haubrich, der neuer Kassenwart ist. (rewi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden