Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Kissings Jugend ist stark am Brett

Schach

Kissings Jugend ist stark am Brett

    • |
    Erfolgreiche Saison für die Kissinger Schachjugend: Diplome und Trophäen gab es für (von links) Jan-Erik Stajkowski, Hanna Guib, Thorben Bolenski, Stefanie Grieser, Ben Deppenkemper und Raphael Überschär.
    Erfolgreiche Saison für die Kissinger Schachjugend: Diplome und Trophäen gab es für (von links) Jan-Erik Stajkowski, Hanna Guib, Thorben Bolenski, Stefanie Grieser, Ben Deppenkemper und Raphael Überschär. Foto: Delf Friedrich

    Einen Rückblick auf die Saison präsentierte Jugendleiter Dieter Bublies bei der Jahresabschlussfeier des Schachklubs Kissing. Der Nachwuchs hat zahlreiche Erfolge erzielt.

    Bei der Augsburger Einzel-Jugendkreismeisterschaft erkämpfte sich Ben Deppenberger den dritten Platz in der Klasse U12. Damit war er für die Schwäbische qualifiziert. Ebenfalls in der U8 errang Fabian Hartmann einen angesichts der starken Gegner beachtlichen achten Platz. Auch gut war der achte Platz von Thorben Bolenski. Gerade zwölf geworden, stellte er sich in der zusammengefassten U14-U16-U18 einigen wesentlich älteren Gegnern.

    Mannschaftsstärke wurde bei der schwäbischen Meisterschaft nicht erreicht. Dennoch kam es zu individuellen Kissinger Punkten durch Luis Jakobi gegen Kriegshaber IV, Thorben Bolenski gegen Rochade II und Fabian Hartmann gegen Steppach II. Bei sieben Teilnehmern holte sich Thorben Bolenski vor Ben Deppenkemper und Jonas Lang im Vereinsturnier den Jugendmeistertitel. Nur gegen Fabian Hartmann, der letztlich Vierter wurde, musste Thorben einen Punkt abgeben. Bei den Mädchen siegte Stefanie Grieser vor Hannah Gruib. Die beiden schlugen sich auch im Feld der Jungen beachtlich und erreichten den sechsten und siebten Platz in der Gesamtwertung. Auch in der abgelaufenen Saison gab es wieder Kurse mit dem Ziel des Bauern- beziehungsweise Springer-Diploms. Zum Erlangen der Diplome führt eine Prüfung, bei der 60 Prozent der gestellten Fragen richtig beantwortet werden müssen. Die Bauerndiplom-Urkunde erwarben Kilian Bolz, Hannah Guib, Stefanie Grieser, Fabian Hartmann, Ben Deppenkemper, Aylin Wachhaus, Jan-Erik Stajkowski und Raphael Überschär. Das Springerdiplom holten Hannah Guib und Stefanie Grieser. Die Kissinger traten auch bei der Amateur-Kids-Mannschaftsmeisterschaft in Augsburg an, bei der 16 Teams mit je vier Spielern teilnahmen. Nachdem das Team mit Ben Deppenkemper, Fabian Hartmann, Simon Kutschenreuter und dessen Schwester Maresa bereits ins untere Mittelfeld abgerutscht war, begann eine Aufholjagd, an deren Ende der fünfte Platz stand. Zum „Treppchen“ fehlte nur ein Brettpunkt. Auch Ersatzmädel Kati Kutschenreuter schlug sich wacker als Ergänzung der Mannschaft Zusamaltheim IV. Um die Jahresabschlussfeier nach Verteilung der Diplome und Trophäen abzurunden, spendete der Schachklub Kissing allen Kids ein Schachblitzeis. (dfri)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden