Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Kissing siegt im Lokalderby

Schach

Kissing siegt im Lokalderby

    • |
    Michael Schwarz machte den Kissinger Erfolg über Friedberg mit seinem Punkt zum 5:3 perfekt.
    Michael Schwarz machte den Kissinger Erfolg über Friedberg mit seinem Punkt zum 5:3 perfekt. Foto: Löber

    Kissing Oft sind es trotz langer Spieldauer nur wenige Minuten oder sogar Sekunden, die ein Match entscheiden oder eine vermeintlich bereits entschiedene Begegnung zum Kippen bringen. Letzteres geschah am zweiten Spieltag der Kreisliga-1-Saison im Lokalderby zwischen Kissing I und Friedberg II.

    Die Herzogstädter waren nur zu siebt angereist, weshalb Harald Koch Kissings ersten Punkt kampflos verbuchen konnte. Einem Remis zwischen Wolfgang Reis und Kurt Göllner am Spitzenbrett folgte der erste Paukenschlag aus Sicht der Gäste, Nikolaus Frank hatte gegen Peter Kovar den Ausgleich erzielt. Später einigten sich Jürgen Hartung und Albert Schratzenstaller auf ein Unentschieden, bevor Raphael Bauer in einer spektakulären Partie gegen Lars Löber die Friedberger mit 3:2 in Führung brachte. Ein Blick auf die noch laufenden drei Spiele verhieß für Kissing insgesamt nichts Gutes.

    Nun folgten die eingangs erwähnten Sekunden, in denen sich das Match zugunsten Kissings drehte. An Brett 5 schien Rupert Pfaller gegen Friedbergs Dominik Lindner bereits auf der Verliererstraße zu sein, zumal ihm nur noch wenige Minuten Bedenkzeit verblieben. Beide Seiten erhöhten ihr Zugtempo nun immens. Dabei erwies sich Pfaller als der bessere Blitzschachspieler, stibitzte einen gegnerischen Bauern nach dem anderen und zwang Lindner schließlich zur Aufgabe. Just in diesem Moment erzielte Kissings Richard Arzberger an Brett 8 in einem remisträchtigen Endspiel mit Läufer gegen Springer entscheidenden Vorteil. Arzbergers Sieg zum 4:3 war jetzt mehr als eine Vorentscheidung, denn an Brett 2 hatte Michael Schwarz gegen Rudolf Forster bereits eine Gewinnstellung erreicht und komplettierte das Ergebnis wenig später zum 5:3 für Kissing.

    Mit 3:1 Punkten stehen die Kissinger in der Kreisliga 1 auf einem soliden vierten Platz. Spannend verspricht auch das nächste Match zu werden. Hier wartet mit Lechhausen I ein Team, gegen das die Paartaler in den vergangenen Jahren jeweils knapp verloren hatten. (loe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden