Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Den Angstgegner klar bezwungen

Schach

Den Angstgegner klar bezwungen

    • |
    Rupert Pfaller brachte Kissing erneut auf die Siegerstraße.
    Rupert Pfaller brachte Kissing erneut auf die Siegerstraße. Foto: Löber

    Kissing Das Phänomen ist in jeder Sportart bekannt: Gegner, denen man regelmäßig Paroli bieten kann, gegen die man am Ende aber doch stets den Kürzeren zieht. Ein solcher „Angstgegner“ war für Kissings erste Schachmannschaft in den vergangenen Jahren die Truppe von Lechhausen I. Am dritten Spieltag der Kreisliga 1 gelang es den Paartalern nun endlich, den Spieß umzudrehen und mit 5,5:2,5 (3:0 Gewinnpartien) deutlich die Oberhand zu behalten.

    Zu Beginn der Begegnung war auf beiden Seiten vorsichtiges Abtasten angesagt. Folgerichtig endeten die ersten Partien allesamt mit einer Punkteteilung, was Kissing ins Konzept passte. Wolfgang Reis konnte gegen den starken Tokarev ebenso das Unentschieden halten, wie Harald Koch nach nicht zielführendem Figurenopfer gegen Peters. Wenig später remisierten auch Jürgen Hartung und Joachim Rauss zum Zwischenstand von 2:2.

    Das Match ging nun in die entscheidende Phase, und hier zeigten sich die Kissinger wacher und „hungriger“. Rupert Pfaller lehnte erst ein Remisgebot von Lechhausens Wiessner ab, eroberte dann Turm gegen Läufer und spielte die Partie zur 3:2-Führung für die Paartaler nach Hause. Die Augen der Zuschauer wanderten nun ans Nachbarbrett, wo Peter Kovar wieder seinen Nimbus als Endspielkenner unter Beweis stellte und die beiden Zentrumsbauern unaufhaltsam in Richtung Damenumwandlung schob.

    Beim Stand von 4:2 war es nun an Michael Schwarz, seinen Vorsprung von zwei Bauern für den spielentscheidenden Partiegewinn zu nutzen, was ihm trotz zäher Gegenwehr von Lechhausens Lapin auch gelang. Den Schlusspunkt zum 5,5:2,5 setzte Lars Löber, der im Turmendspiel gegen Usselmann das Remis halten konnte.

    Spitzenspiel gegen

    Zum Duell Zweiter gegen Erster kommt es am 7. Dezember um 18 Uhr in der Paartalhalle, wenn Kissing (5:1 Zähler) den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Göggingen empfängt. (loe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden