Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Ausrufezeichen von Kissing I

Schach

Ausrufezeichen von Kissing I

    • |
    Auch Kissings Brett-eins-Spieler Wolfgang Reis (vorne rechts) konnte sich beim 6:2-Erfolg über Göggingen II in die Siegerliste eintragen.
    Auch Kissings Brett-eins-Spieler Wolfgang Reis (vorne rechts) konnte sich beim 6:2-Erfolg über Göggingen II in die Siegerliste eintragen. Foto: Lars Löber

     Ungefährdete Siege in Augsburgs höchster Spielklasse haben Seltenheitswert. Zu ausgeglichen ist das Leistungsniveau in der Kreisliga 1, sodass meist nur ein, höchstens zwei Brettsiege den Ausschlag geben. Anders verlief das Match zwischen Göggingen II und Kissing I. Die Paartaler hatten einen perfekten Tag erwischt: vier Siege, vier Remis, keine Niederlage – so lautete am Ende die makellose Bilanz.

    Für die verhinderten Stammspieler Jens Lippenberger und Joachim Rauss rückten Harald Koch und Lars Löber aus der „Zweiten“ ins Team. Koch erspielte sich gegen den erst zehnjährigen Sebastian Reimann rasch Vorteile und gewann. Löber remisierte nach offensiver Eröffnung gegen Gerber.

    Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für Kissing, denn an Brett zwei hatte der Gögginger Wlokka gegen Peter Kovar bereits ein Unentschieden durch Dauerschach erzwungen. Und auch die Partie an Brett drei endete mit einem Dauerschach – nur so konnte der gut 150 DWZ-Punkte besser eingestufte Gögginger Friedl das Remis gegen Kissings Michael Schwarz halten. Der Rest der Begegnung war für Kissing eine „gemähte Wiese“: Wolfgang Reis, Rupert Pfaller und Armin Schwilk nutzten ihre Vorteile souverän zum Punktgewinn. Die letzte noch laufende Partie zwischen Jürgen Hartung und Johannes Pitl endete schließlich unentschieden.

    Durch den klaren 6:2-Erfolg hat Kissings Erste die Abstiegsplätze verlassen. Die kommenden Gegner sind allesamt selbst noch nicht gerettet, was ein interessantes Saisonfinale verspricht.

    Ein spannender Endspurt steht auch Kissing II in der Kreisliga 2 bevor. Das knappe 3,5:4,5 gegen die klar besser aufgestellte zweite Vertretung der SG Augsburg war die dritte Niederlage in Folge.  Fast schon aller Abstiegssorgen ledig ist Kissings dritte Mannschaft in der B-Klasse. Siege an den ersten drei Brettern (Michael Kutschenreuter, Dieter Bublies und Gottfried Stangl) sowie ein Remis durch Youngster Niklas Bolenski sicherten den 3,5:2,5-Erfolg bei Thierhaupten II. Mit 6:2 Punkten steht das Team nun auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden