Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ringen: Luca Gelb holt die Silbermedaille

Ringen

Luca Gelb holt die Silbermedaille

    • |
    Der Meringer Ringer Luca Gelb hebt die Faust zum Sieg bei den deutschen Meisterschaften. Bei der A-Jugend in Witten präsentierte sich der TSC-Athlet von seiner besten Seite und holte die Silbermedaille.
    Der Meringer Ringer Luca Gelb hebt die Faust zum Sieg bei den deutschen Meisterschaften. Bei der A-Jugend in Witten präsentierte sich der TSC-Athlet von seiner besten Seite und holte die Silbermedaille. Foto: Matthias Biallowons

    Mit vier Athleten war der TSC Mering auf den deutschen Meisterschaften in drei Altersklassen vertreten. Dabei wurden die Schwaben von Trainer und Vize-Vorstand Korbinian Krupna begleitet, die Landestrainer kümmerten sich dann vor allem um das Coaching.

    Den Anfang machte Niklas Guha bei den Junioren bis 77 Kilo in Plauen. Guha, der bereits einmal den Titel gewinnen konnte, trat mit großen Ambitionen an. Doch bei diesen Meisterschaften blieb der Meringer weit unter seinen Möglichkeiten und schied nach zwei Niederlagen bereits früh aus. „Niki war sehr enttäuscht. Er hatte sich so viel vorgenommen, ist aber einfach nicht in das Turnier gekommen“, musste Trainer Krupna eingestehen.

    Als zweite Vertreterin des TSC startete Katharina Krupna eine Woche später in Berlin bis 38 Kilo. In drei Kämpfen konnte sich Krupna zweimal souverän durchsetzen: jeweils ein Schultersieg mit einer schnellen Aktion. Die einzige Niederlage erlitt Krupna bereits im zweiten Durchgang, sodass der Einzug in das Finale nicht mehr möglich war, aber am Ende dennoch die Bronzemedaille gefeiert wurde. „Katharina hat zum Teil sehr abgeklärt und stark gerungen, es ist eine tolle Leistung“, lobte ihr Vater.

    Am vergangenen Wochenende schnürten in der A-Jugend in Witten Lennart Bieringer und Luca Gelb die Ringerstiefel. In der Gewichtsklasse bis 65 Kilo musste Bieringer sieben Kämpfe bestreiten, die allesamt hart geführt wurden. Mit zwei technisch überlegenen Siegen sowie einem knappen Punktesieg startete der junger TSCler hoffnungsvoll in das Turnier. Nach einer knappen Niederlage nach Punkten kämpfte sich Bieringer mit einem Sieg wieder zurück, musste sich dann aber wieder zweimal beugen, sodass am Ende ein hart erarbeiteter sechster Platz heraussprang. „Das war eine sehr starke und voll besetzte Gewichtsklasse. Lennart hat sein Bestes gegeben“, betonte Krupna.

    Von seiner besten Seite präsentierte sich Luca Gelb bis 110 Kilo. Der schwerste Meringer Ringer stellte vor allem im Standkampf seine großen Qualitäten unter Beweis: Zweimal beförderte er seine Kontrahenten in die gefährliche Lage und schulterte sie. Im Finalkampf musste Gelb sich allerdings Janik Kiefer nach Punkten beugen. „Die Silbermedaille ist ein voller Erfolg“, freute sich TSC Sportwart Peter Tränkl.

    Insgesamt zeigten sich die Verantwortlichen des TSC Mering sehr zufrieden: „Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Wir werden noch viel Spaß an diesen Sportlern habe“, ist sich Korbinian Krupna gewiss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden