Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ried: Sie haben es geschafft

Ried

Sie haben es geschafft

    • |
    Die Rieder Gruppe in ihren blauen Trikots beim Endlauf in Wolnzach. Kurz vor der Ziellinie ist die Freude groß.
    Die Rieder Gruppe in ihren blauen Trikots beim Endlauf in Wolnzach. Kurz vor der Ziellinie ist die Freude groß. Foto: Hans Gamperl

    Endlich war es soweit: Nach zehn Wochen Training wagten sich fast 70 Läuferinnen und Läufer unter Leitung des SV Ried an den Start. Sie waren zur großen Lauf10-Abschlussveranstaltung des Bayerischen Rundfunks nach Wolnzach gereist. Bei optimalem Laufwetter konnten die Teilnehmer beweisen, wie fit sie in zehn Wochen geworden sind. Zehn Kilometer Laufen ist schließlich für Anfänger eine echte Herausforderung.

    15 Trainer kümmerten sich um die 120 angemeldeten Läufer dreimal die Woche. Organisiert von der Breitensport-Abteilung des SV Ried kamen die Laufbegeisterten auch aus Mering, Kissing, Friedberg und Umgebung, teilweise kamen sie sogar aus Ottoried, Hochdorf und Pfaffenhofen a. d. Glon zum Training in die Gemeinde.

    Viele waren Anfänger, es kamen aber auch routinierte Läufer, die gerne in einer Gruppe joggen wollten. Darum teilten die Trainer die Läufer in fünf Gruppen, um jeden individuell und optimal fördern zu können.

    Nach einer kurzen Gymnastik-Aufwärmrunde, verteilten sich die Läufergruppen in Rieds Umland. Anfangs wurde noch viel gewalkt, nach wenigen Wochen immer mehr gejoggt. Die Lauftrainer dokumentierten die Laufeinheiten genau und führten Protokolle. So konnte sich jeder Teilnehmer vor dem nächsten Lauf informieren, was ihn in einer Gruppe erwartet und sich entscheiden, wo er mitlaufen möchte. Die Trainer beurteilten und korrigierten Laufstile, gaben Tipps zur Ernährung, motivierten, wenn es mal schwierig wurde. Nach fünf Wochen, also zur Halbzeit, überraschten sie ihre Läufer kulinarisch mit einem Bergfest – selbstverständlich nach der Trainingsrunde. In der neunten Trainingswoche konnten die meisten Läufer bereits einen Zehn-Klometer-Lauf durchjoggen und waren somit gerüstet für das Finale in Wolnzach.

    Belohnung der Lauftrainer dort waren dann die strahlenden und stolzen Gesichter ihrer Schützlinge nach dem Zehn-Kilometer-Abschlusslauf. Alle erreichten ihr persönliches Ziel, eine bestimmte Zeit zu schaffen. Anschließend wurde der Erfolg auf einem großen Marktfest in Wolnzach ausgiebig gefeiert.

    Kaum einer der Teilnehmer, so war man sich einig, konnte sich vor zehn Wochen vorstellen, so ausdauernd diese Distanz zu laufen. Motiviert von diesem Erfolg, haben sich alle vorgenommen weiterzumachen um die neu gewonnene Fitness zu erhalten oder sogar noch zu steigern. Im kommenden Frühjahr bietet der SV Ried die nächste Lauf10 Aktion an, dann heißt es auch für Anfänger wieder: Runter vom Sofa.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden