Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rhythmische Gymnastik: TSV setzt sich in Szene

Rhythmische Gymnastik

TSV setzt sich in Szene

    • |
    Die erfolgreichen Gymnastinnen des TSV Friedberg.
    Die erfolgreichen Gymnastinnen des TSV Friedberg. Foto: Sylvia Ranf

    Die Mädchen der Rhythmischen Gymnastik des TSV Friedberg hatten es beim Südsterne Cup im bayerischen Hof nicht leicht, ganz oben auf dem Podest dabei zu sein. Dennoch präsentierten sie sich gut.

    Mit Trainerin Sylvia Ranf reisten am letzten Wochenende zwölf Sportlerinnen des TSV Friedberg in die drittgrößte Stadt Oberfrankens, um gegen die starke Konkurrenz der Vereine TS Jahn München, TSV Firnhaberau, TSV Haar, TV Traunstein, TSV Stein, TSV Gersthofen und TSV Hof anzutreten. Das bedeutete eine Begegnung mit Vereinen, die sich dem TSV immer wieder entgegenstellen und für die Mädchen der Rhythmischen Gymnastik konstant eine Herausforderung darstellen. Im Einklang mit der begleitenden Musik soll dabei die gezeigte Übung einen harmonischen und flüssigen Bewegungsauflauf darstellen, der im Umgang mit dem Handgerät große Beweglichkeit, Eleganz, Ästhetik und turnerische Fähigkeiten aufweisen muss. Das gelang den Mädchen aus der Herzogstadt.

    Beim Wettkampf mit den Handgeräten Ball und Band schoben sie sich in den Vordergrund und versuchten, ihr Image aufzupolieren. „Es war ein schöner Wettkampf, toll ausgerichtet, und unsere Mädels haben zum Großteil gute Ergebnisse im vorderen Mittelfeld erreicht“, sagte Trainerin Sylvia Ranf. In der K6 erreichte Ewilyn Savkin sogar den zweiten Platz und auch Carina Eberlein zog mit dem gleichen Rang in der K8 gleich.

    Als Nächstes freuen sich die Gymnastinnen des TSV Friedberg auf das größte Sportfest der Welt, das Internationale Deutsche Turnfest, das in den Pfingstferien vom 3. bis 10. Juni mit über 100000 Teilnehmern in Berlin stattfindet. In dessen Rahmen nehmen die TSV-Sportlerinnen an den gymnastischen Wettkämpfen teil. Auf dieses Ziel wollen sie nun ihr Training genau abstimmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden