Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radball: RSV fährt wieder zur „Deutschen“

Radball

RSV fährt wieder zur „Deutschen“

    • |
    Als Zweiter qualifizierten sich Michael Grießer und Josef Metzger (hinten links) für die Endrunde zur deutschen Radballmeisterschaft der Schüler am 18. und 19. Juni in Worms.
    Als Zweiter qualifizierten sich Michael Grießer und Josef Metzger (hinten links) für die Endrunde zur deutschen Radballmeisterschaft der Schüler am 18. und 19. Juni in Worms. Foto: Foto: Keller

    Gifhorn/Kissing Auch in diesem Jahr ist der Radsportverein Kissing wieder bei der deutschen Radballmeisterschaft vertreten. Nach drei Finalteilnahmen von Martin Egarter und Thomas Kieferle in den Jahren 2007 bis 2009 haben Michael Grießer und Josef Metzger erfolgreich nachgelegt. Nach 2010 haben sich die beiden Elfjährigen auch in diesem Jahr für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft in Worms qualifiziert und sicherten für den Radsportverein Kissing die fünfte Finalteilnahme am Stück.

    Ausgeschieden sind dagegen die A-Schüler der Paartaler: Florian Grießer und Julian Schmäling scheiterten knapp. Dreimal ging das Duo mit knappen Niederlagen vom Feld. Zuerst mussten sich Grießer und Schmäling dem späteren Sieger Berlin-Ludwigsfelde mit 2:3 geschlagen geben. Anschließend ging Kissing auch gegen Klein-Winternheim mit einem 1:2 vom Feld. Nach dem 3:2-Erfolg gegen Stadtilm aus Thüringen war Kissing wieder im Wettbewerb. Schade, dass sich ausgerechnet ein Spieler aus Klein-Winternheim im folgenden Spiel verletzte und das Duo somit alle weiteren Spiele mit 0:5 Toren verlor. Somit kamen alle Mannschaften außer Kissing zu drei Punkten und einem guten Torverhältnis. Das Spiel gegen Gastgeber Gifhorn verlor Kissing trotz zwischenzeitlicher Führung mit 6:7. Zum Abschluss kamen Grießer und Schmäling noch zu einem 1:1 gegen Ehrenberg. In der Endabrechnung bedeutete dies den fünften Platz. Der Endstand täuscht aber über die gute Leistung der beiden hinweg – mit etwas Glück wäre sicherlich ein noch ein besserer Platz möglich gewesen.

    Auch Michael Grießer und Josef Metzger mussten ihren Wettbewerb der B-Schüler in Gifhorn nördlich von Braunschweig austragen. Dabei gelang den beiden ein Auftakt nach Maß. Gegen Ginsheim aus Hessen stürmte Kissing munter zu einem klaren 8:0-Erfolg. Einen packenden Schlagabtausch lieferte sich Kissing mit dem Duo aus Halle: Die Niedersachsen legten stets ein Tor vor und Kissing glich aus. Erst in den Schlusssekunden gelang Josef Metzger mit einem verwandelten Vier-Meter-Ball der Siegtreffer. Mit einem 6:2 gegen Lauterbach setzte sich Kissing an der Tabellenspitze fest – die Schwarzwälder hatten nicht den Hauch einer Chance.

    Es läuft wie am Schnürchen

    Gegen Kemnat machten Michael Grießer und Josef Metzger die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft perfekt. Beim 9:0-Erfolg gelang einfach alles, Tore fielen aus allen Kombinationen heraus. Im letzten Spiel des Tages standen sich Gastgeber Gifhorn und das RSV-Duo gegenüber. Beide Mannschaften hatten die Teilnahme an der Deutschen bereits in der Tasche. So entwickelte sich eine muntere Partie, in der Josef Metzger zunächst den vermeintlichen Führungstreffer erzielte, den der Unparteiische aber zur Verwunderung aller nicht anerkannte. Im zweiten Spielabschnitt gelang den Gastgebern die Führung. Kurz darauf hatte Kissing die Ausgleichsmöglichkeit. Den Abpraller konnte Gifhorn beim schnellen Gegenangriff zum 2:0-Endstand verwerten. Grießer und Metzger konnten diese Niederlage verkraften – in zwei Wochen bei der deutschen Meisterschaft sieht man sich wieder.

    Die Endstände

    Schüler A

    1. Ludwigsfelde 5  17:7  12

    2. Stadtilm 5  16:9  12

    3. Gifhorn 5  13:14  9

    4. Ehrenberg 5  11:10  4

    5. Kissing 5  13:15  4

    6. Klein-Winternheim 5   3:18  3

    Schüler B

    1. Gifhorn 5  24:3  13

    2. Kissing 5  27:7  12

    3. Halle 5  15:9  10

    4. Kemnat 5  18:23  6

    5. Lauterbach 5  10:28  3

    6. Ginsheim 5   4:28  0

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden